Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Vorwort der Ausgabe
«  ZurückIndexWeiter  »
Willkommen und ... Vorsicht! In dieser Publikation kommt kein einziger Witz vor! Und genau darum soll es auch hier gehen.

Ich hab gelernt, dass man den Inhalt nicht von der Form trennen kann, aber getrennt betrachten darf man sie vermutlich. Es ist Zeit. All mein malerisches Bemühen ist in den bisherigen Büchern ja praktisch nicht zu sehen. Denn in Comics sind Bilder stets Vehikel für den Gag bzw. die Narration. In diesem Buch aber stehen die Bilder nur für sich.

Und es fragen sich ja auch viele »wie macht der das?«, ganz zu schweigen von den despektierlichen Kommentaren im Netz, sogar amazon-Rezensionen, die  dann richtig  Schaden  anrichten können. Ich sei ein »Scharlatan« und so. Stöhn.

Auch deshalb, ehrlich gesagt, werfe ich diese Kiste »auf den Markt«. Um meine Arbeit möglicherweise eine Spur nachvollziehbarer zu machen.

Nachvollziehbarer insbesondere für die skeptisch investigativen Foristen aus den Untiefen der Comicszene, wo sich Ahnungslosigkeit mit Meinungsfreude paart oder, genauer gesagt, für die Fraktion, die zu der Auffassung gelangt ist, es gäbe einen »Jamiri-Filter« in Photoshop; ich ließe meine Arbeit also eigentlich von Algorithmen erledigen.

Und es gibt noch einen anderen Beweggrund, der weit mächtiger ist. Nämlich, dass das Komische, auch und gerade in der Kunst, etwas Nachrangiges sei. Nicht dass ich das selbst auch nur für einen Sekundenbruchteil glauben würde.

Dennoch, vom Makel des Komischen ist das hier einmal gänzlich flurbereinigt. Abgesehen vom Grad der Dämlichkeit einiger Frühwerke vielleicht.

Und ich mache Nägel mit Köpfen. Alle Bilder in diesem Buch sind komplett von irgendeiner Funktion befreit. Ganz im Sinne von »l’art  pour l’art« – nur so zum Gucken.

Das haben sich die Bilder mal verdient.

Jamiri, 10.11.2013
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 10.04.2014
Autor dieses Specials: Jamiri
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Jamiri und der Blick in sein Atelier
Leseprobe
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>