SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Cluster
Dieser Manga wurde, ähnlich wie Combination, erst von CLAMP gemeinsam angefangen, bevor eine Zeichnerin das Team verließ. Im Fall von Cluster war es allerdings nicht Leeza Sei, sondern Tamayo Akiyama, die CLAMP verließ und ihr Werk mitnham.
1991 gestartet, umfasst Cluster vier Bände, ob es je beendet wurde, ist unklar.

Die Story dreht sich um drei Prinzessinnen, die auf dem Zentralplaneten eines Systems aus zwölf Planeten leben.
Eines Tages verlässt eine von ihnen zum ersten ihre Heimat, um sich mit den anderen Welten vertraut zu machen – und kehrt nicht zurück.
Nun muss sich natürlich eine weitere von ihnen aufmachen, um ihre Schwester zu suchen und vor möglichen Gefahren zu retten.
Bald schon hat sie eine ganze Truppe von Mitstreitern um sich, und gemeinsam erkunden sie die Planeten, wobei es schleißlich einen Hinweis darauf gibt, dass ihre Schwester gekidnappt worden sein könnte...

ClusterFront.jpg 

Die Story klingt zwar nicht besonder stark, aber erstaunlicherweise muss sie das auch gar nicht, denn Cluster hat tolle Charaktere, die ständig in Interaktion miteinander stehen, und so zu sympathischen Figuren mit Wiedererkennungseffekt werden.
Akiyamas Zeichenstil dagegen, fast hintergrudlos, mit extrem runden Augen und viel zu dünnen Figuren, außerdem zumeist beinahe kantig(!) ist nicht gerade wunderbar gelungen.
Fazit: Cluster ist ein Manga knapp über dem Durchschnitt, der aber durch Schönheitsfehler in Story und Darstellung nicht ganz zu überzeugen weiß.


Special vom: 24.09.2004
Autor dieses Specials: Malindy Hetfeld
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
20 Menshou ni Onegai!
Derayd
Angelic Layer
Card Captor Sakura
Card Captor Sakura: Die Filme
Chobits
CLAMP Campus Detectives
CLAMP Gakuen Kaiki Gensho Kenkyukai
Clover
Combination
Justice Guards Duklyon
Lawful Drug
Magic Knight Rayearth
Miyuki-chan im Wunderland
Rex Kyouryuu Monogatari
RG Veda
Shin Shunkanen
Shirahime Shou
Sohryuden
Suki dakara suki (Cause I love you)
Tokyo Babylon
TSUBASA – RESERVoir CHRoNiCLE
Watashi no sukina hito
Wish
X 1999
xxxholic
Yumegari
Zurück zur Hauptseite des Specials