Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Entdeckerwoche - Monat Juli
«  ZurückIndexWeiter  »

Übersicht der Comics für den Monat Juli:

juli_uebersicht_klein

Mit dem neuen Halbjahreskatalog führt Splitter auch das Imprint "Splitter Graphic Novel" ein. Nun ist es nicht so, dass der Verlag diese Form der Comics bisher ignoriert hätte. Einige Veröffentlichungen dieser Sparte gab es bereits, doch nun erfolgt noch eine thematische Gruppierung, sicherlich um dem Käufer die Ausrichtung der jeweiligen Comics zu verdeutlichen. Inwieweit Splitter hier von der Egmont Verlagsgruppe gelernt hat, die im letzten Jahr "Egmont Graphic Novel" einführte, ist sicherlich zu hinterfragen. Die bis dato bekannt gegebenen Titel des neuen Imprints zeigen jedoch größtenteils einen klaren Bezug zur inhaltlichen Ausrichtung des Verlags.
Wobei mit Mutter-Krieg bereits eine Veröffentlichung bekannt gegeben wurde, die sich vom franko-belgischen Comic stark unterscheidet. Man darf folglich gespannt sein, welche Comics abseits der üblichen Splitter-Wege über das neue Label den Weg ins Programm finden.

Verfolgt man die aktuelle Diskussion im Comicforum mit, so wird schnell klar, dass Splitter mit der Gesamtausgabe von Die Haie von Lagos voll ins Schwarze getroffen hat. Nachdem für den Juni schon der vierte Band der Reihe angekündigt wird, folgt im Juli nun eine Gesamtausgabe in bibliophiler Aufmachung. 1000er Auflage mit Kunstdruck und wirklich absolut sehenswertem Cover, was will der Fan mehr? Matthias Schultheiss hat mit dieser Reihe in den 80igern ein Meisterwerk geschaffen, welches nun mit dem vierten Band fortgesetzt wird. Dementsprechend ist es nur folgerichtig, dass Splitter hier eine Gesamtausgabe der ersten drei Titel bringt. Der überaus interessante Inhalt und die wunderbare Gestaltung dürften für einen Pflichtkauf im Juli sorgen.

Beim Titel Wollodrin verwirrt der Verlag den Leser etwas. So erscheint der Fantasy-Comic unter dem Label "Splitter-Double“, was folglich suggeriert, dass hier zwei Bände in einem präsentiert werden, wodurch eigentlich auch eine abgeschlossene Serie vorliegen sollte. Nun trägt der Comic bereits den Untertitel "Erstes Buch" und auch die Angabe des Verlages "1/X" zeigt, dass hier noch mehr geplant ist. Fraglich, warum Wollodrin dann als Double veröffentlicht wird.
Nun gut, die Story scheint dafür für mächtig Spannung und Action zu sorgen. Ein paar Gefangene, die einen Deal eingehen, um ihre Freiheit zu erlangen, dazu noch eine Prinzessin und viele viele Orks, das klingt nach einem abwechslungsreichen Fantasycomic. Und wer zufällig Golias bei ECC liest, weiß auch, dass durch Jérôme Lereculey grafisch alles in bester Ordnung ist.

Der Juli wartet zudem mit einem neuen Comic von Patrick Prugne auf. Vor Pawnee hat Splitter bereits Frenchman und Canoe Bay veröffentlicht, welche sich allesamt mit den Ereignissen in der neuen Welt auseinandersetzen. Dazu gesellen sich die aufwendigen Aquarellbilder des Künstlers und schon liegt im Hochsommer ein weiterer empfehlenswerter Titel vor.

Morgen folgen die August-Titel und ein paar Gedanken zum "Artbooks"-Label bei Splitter.

Hier die Cover der erwähnten Comics:

Juli_Haie_von_Lagos_Integral

Juli_Wollodrin_01

Juli_Pawnee

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 03.03.2014
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Entdeckerwoche - Monat Mai
Entdeckerwoche - Monat Juni
Entdeckerwoche - Monat August
Entdeckerwoche - Monat September
Entdeckerwoche - Monat Oktober
Der Katalog - Vorschau Mai - Oktober
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>