Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Christian überwindet Kontinente
«  ZurückIndexWeiter  »
Der Oktober steht ganz im Schatten der Frankfurter Buchmesse. Viele hochkarätige Veröffentlichungen stehen bevor, was die Auswahl mal wieder extrem schwer gestaltet.

resized__263x350_persepolisAls erstes ist mir der zweite Band der Wormworld Saga bei Tokyopop aufgefallen. Enthielt die erste Ausgabe die Kapitel 1-3, muss Ausgabe Zwei wohl mit den Teilen 4 und 5 Vorlieb nehmen, denn bislang ist noch kein sechstes Kapitel in Sicht. Da bei diesem Online-Comic momentan irgendwie der selbstbetitelte Wurm drin ist, Daniel Lieske mit Abwesenheit und einem Kommunikationsstau glänzt, möchte ich erst einmal keine Empfehlung aussprechen, zumal selbst bei Tokyopop nicht einmal das Cover ersichtlich ist. Komische Angelegenheit!

Das macht es mir zum Glück aber doch etwas einfacher. Zur Auswahl als Must-have des Monats Oktober stehen nun noch zwei Comics:

Die Edition Moderne legt Persepolis in einer Gesamtausgabe neu auf. Endlich mag man meinen. Für 25,00 Euro gibt es 356 Seiten, leider nicht im Hardcover. Die Story behandelt die Kinder- und Jugendjahre der Autorin Marjane Satrapi, die in Teheran aufwächst und dort nach einer politischen Zuspitzung von ihrer gemäßigten Familie nach Wien geschickt wird. Dort kommt sie mit dem westlichen Lebensstil in Kontakt, vergisst aber nie ihre Herkunft, so dass es sie wiederholt in den Iran zieht. Marjane Satrapi schildert ihre konfliktreichen Jugendjahre sehr einprägsam und durchweg verständlich. Persepolis ist ein Meilenstein der Comicgeschichte, der inhaltlich und grafisch wirklich ganz große Kunst bietet. Wer bislang noch keine der vielen Vorgängerversionen in der Schrankwand zu stehen hat, sollte sich die Gesamtausgabe der Edition Moderne zulegen.

KongoDa Persepolis sicherlich schon einigen Lesern bekannt ist, folgt hier ausnahmsweise der zweite Monatstipp:
Der avant-Verlag veröffentlicht mit Kongo: Joseph Conrads Reise ins Herz der Finsternis eine Graphic Novel, die in der Kolonialzeit angeordnet ist. Christian Perrissin und Tom Tirabosco schildern hier auf Grundlage des Romans Herz der Finsternis von Joseph Conrad die Fahrten des Kapitäns Marlow auf dem Kongo Ende des 19. Jahrhunderts. Die Story bezieht sich hierbei auf der Verhältnis der weißen Schiffsfahrer zu den schwarzen Angestellten und Arbeitern. Die Leseprobe verspricht eine tiefgründige und komplexe Handlung mit detailreichen schwarz/weißen Zeichnungen. Da die Geschichte viel Entdeckergeist und Historie versprüht, erinnert sie auch an Packeis von Simon Schwartz, dass sich ebenfalls mit sozialer Hierarchie auseinandersetzt. Angesichts des interessanten Inhalts, der kritischen Betrachtung der Kolonialzeit und dem ansehnlichen Layout avanciert Kongo: Joseph Conrads Reise ins Herz der Finsternis zum Lese/Futter-Tipp des Monats. Und preislich pendeln wir uns bei ziemlich genau 25€ ein.

Was will man mehr?
Klar: Die finale Ausgabe von DMZ (bei Panini), den neuen Danger Girl Band „Trinity“ (bei dani books), oder „De:TALES: Geschichten aus dem urbanen Brasilien“ vom großartigen Gabriel Bá (bei Cross Cult). Leider reicht dafür aber das Geld nicht! Zum Glück ist bald Weihnachten. *zwinker*
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.10.2013
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den Juli von Christel
Rückblick auf den August von Christel
Carsten zwischen Graphic Novel und gelbem Kultcomic
Christel im Reich der Fantasy
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>