Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rezension - Saga 1 von Carsten Rittgarn
«  ZurückIndexWeiter  »
Cvr_Saga1Brian K. Vaughan feierte schon mit seiner Serie Y – The last Man große Erfolge. Jetzt legt er mit SAGA noch ne Schippe obendrauf. Für die Sc-Fi-Seifenoper holte er sich wieder eine Künstlerin, Fiona Staples, ins intergalaktische Boot, die durch ihre außergewöhnlichen und schönen Zeichnungen glänzt.

Man kann im Prinzip sagen, dass es sich bei SAGA um einen intergalaktischen Roadmovie in Comicform handelt. Es fängt mit der Geburt eines Mischlingswesen an. Marko, der Gehörnte, und Alana, die Geflügelte, sind verheiratet und freuen sich auf die Geburt ihres ersten Kindes. Es könnte alles so schön sein, wenn sie nicht zwei galaktischen Völkern angehörten, die sich seit Ewigkeiten bekriegen und sich gegenseitig ausrotten wollen. Aber von der Kriegsmüdigkeit und der Liebe verbunden, widersetzten sie sich ihren Anführern und werden so zu Verhassten und Verfolgten. Als sie in den Besitz einer geheimnisvollen Karte kommen, machen sie sich auf die Suche nach dem Raketenwald und treffen auf der Reise auf die fiesesten und freundlichsten Geschöpfe, die der Planet zu bieten hat. Aber am Ende begegnen sie zwei Wesen, mit denen sie nie gerechnet haben, und diese Begegnung könnte das Ende der Reise und den Tot von einem der Fahnenflüchtigen bedeuten!

SAGA 1 ist eines der besten Comic-Neuerscheinungen in diesem Jahr. Mir gefallen vor allem die ganzen skurrilen Figuren und die typischen Meinungsverschiedenheiten der beiden Hauptprotagonisten. Man amüsiert sich jedes Mal, wenn Marko etwas möchte und Alana etwas anderes mehr möchte. Marko gibt natürlich immer wieder nach und ich überlege, ob ich dann nicht selber hartnäckig geblieben wäre...
Aber SAGA ist keine typische Sci-Fi-Geschichte die nur mit viel Technik-Schnickschnack auskommt. Hier legt die Zeichnerin viel Wert auf die Fantasie des Lesers. Fiona Staples bietet zwar viele verschiedene Figuren und Pflanzen, aber sie lässt noch sehr viel Spielraum damit das Kopfkino richtig loslegen kann.
Nun hoffe ich, dass die Zeit bis zum zweiten Band schnell vorübergeht...
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.09.2013
Autor dieses Specials: Carsten Rittgarn
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Interview mit Fiona Staples
Die wichtigsten Figuren im Schnellüberblick
Biografie - Brian K. Vaughan
Biografie - Fiona Staples
Leseprobe Saga 1
US-Covergalerie
Rezension - Saga 1 von Alexander Smolan
Rezension - Saga 1 von Christian Recklies
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>