Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W.Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »

GeorgFWTempelLiebe Leser,

in diesem Heft möchte ich Sie vor allem auf das Interview mit der Zeichnerin Lona Rietschel hinweisen, der Schöpferin der Abrafaxe. Das Gespräch, das Robert Löffler mit der mittlerweile 79-Jährigen führte, ist nicht nur ein interessantes Zeitzeugnis, sondern gibt auch Einblicke in eine Welt, die uns Westdeutschen so gar nicht bekannt ist. Spannend ist dabei auch die Tatsache, dasses Frau Rietschel so ähnlich erging wie Carl Barks, dessen Namen niemand kannte, der aber immer als „der gute Zeichner“ auffiel.
Außerdem freuen wir uns, dass wir in dieser Ausgabe von ZACKendlich die hoch gelobte und mit Preisen überhäufte Serie Es war einmal in Frankreich fortsetzen können. Zwar ist der Krieg vorbei und der Alltag hält wieder Einzug in ein Frankreich, dass sich schwer damit tut, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, aber die alten Seilschaften sind immer noch intakt und funktionieren hervorragend.
Notiz im Rande: Während eines Kurztrips nach New York habe ich festgestellt, dass es einfacher ist, hier einen Comicshop zu finden als einen Plattenladen. Unzählige Shops können mit einem unglaublichen Angebot an Heften, Graphic Novels, Manga, Merchandise etc. aufwarten. Sicher, man findet die Läden nicht auf der hippen 5th Avenue oder am Times Square, aber wer Zeit und Muse hat und sich nach Midtown oder Lower Manhattan begibt, wird ganz schnell fündig und kann stundenlang in der Welt der bunten Bilder schwelgen. Und auch die großen Buchketten wie Barnes & Nobles haben eine riesige Auswahl an Trade Paperbacks, Graphic Novels und Manga. Glückliche Amis!

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.05.2013
Autor dieses Specials: Georg F.W.Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Lona Rietschel - Die Mutter der Abrafaxe im Interview
STEAM NOIR - Das Kupferherz
Kolumne Das Allerletzte
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>