Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W.Tempel
«  ZurückIndexWeiter  »
Liebe Leser,
Georg_Tempelin diesem Heft heißt es Abschied nehmen. Der kleine Kerl auf der letzten Seite, Epictetus, beendet seine Suche nach der Freiheit. Fast drei Jahre lang hat er uns begleitet und die Leserschaft gespalten, da man ihn anscheinend nur lieben oder hassen konnte.
Bereits im letzten Heft waren die Fragen der Rubrik Zuletzt gefragt von einem bekannten Zeichner zum letzten Mal beantwortet worden. Ab dieser Ausgabe wird Bernd Glasstetter unter dem Motto Das Allerletzte alles kommentieren, was ihm in den vorangegangenen vier Wochen im Comic-Geschehen aufgefallen ist. Das kann kritisch, lakonisch, enttäuscht oder euphorisch sein, es soll Sie aber auf alle Fälle unterhalten.
Aufgefallen ist auch die Tendenz von Kleinverlagen, ihre „Backlistproblematik“ mit Hilfe von Gesamtausgaben zu lösen. Anstatt einzelne Bände der Backlist lieferbar zu halten, will man lieber die komplette Reihe in einem dicken Band an den Kunden bringen. Das ist auf den ersten Blick keine schlechte Idee, bedeutet aber auch, dass man Restbestände dieser Serien, so sie denn abgeschlossen sind, gleich zum Schreddern geben kann. Bei laufenden Serien sehe ich die Problematik beim Akquirieren von Neukunden, die sich gleich einen teuren dicken Comicband kaufen müssen, anstatt erst einmal mit dem ersten Band antesten zu können, ob ihnen die Serie auch tatsächlich gefällt.
Anders sähe es aus, wenn diese Bücher – ähnlich wie bei CDs oder DVDs – als Zweit- oder Drittverwertung gesehen und mit einem entsprechenden „Best Buy“- oder „Aktionspreis“ verkauft würden. Aber wahrscheinlich wird eher das Gegenteil der Fall sein.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.03.2013
Autor dieses Specials: Georg F.W.Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der unzufriedene Perfektionist - Interview mit Bas Heyman
Mit Maske und Falke - historische Sittengemälde in den Zyklen des Roten Falken
Das Allerletzte
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>