Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Präsentation des Comics
«  ZurückIndexWeiter  »
Die Verantwortlichen bei Sadifa Media
Die Verantwortlichen bei Sadifa Media
mit "Bertha Benz"
Das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart ist unbestreitbar beeindruckend, nicht nur durch seine vielen Exponate, sondern auch wie man heute sagt als "Location". Also lag es nahe, einen Comic über die Pionierleistung der ersten Autobauer, allen voran Carl Benz, dort zu präsentieren. Auch innerhalb des Museums hatte man einen passenden Ort gewählt: Hinter den Tischen, an denen Zeichner und Autor den Comic signierten, war nichts Geringeres als ein funktionsfähiger Nachbau des ersten benzinbetriebenen Autos überhaupt zu bewundern.

Autor M. Grünewald
Autor Martin Grünewald
Für die offizielle Übergabe vom Verlag Sadifa Media an Mercedes-Benz hatten sich sowohl Vertreter des Automobilherstellers als auch des Verlags eingefunden. Auch der Zeichner Willy Harold Williamson (alias Willy Harold Vassaux, der unter anderem bereits Comics über die Ardennenschlacht, die Fußball-Weltmeisterschaft, die Tour de France oder Olympischen Spiele in Peking schuf) und Autor Martin Grünewald (u. a. Chefredakteur des Kolpingmagazins, der Verbandszeitschrift des Kolpingswerks Deutschland) waren anwesend. Carl Benz selbst konnte aus nachvollziehbaren Gründen nicht kommen, aber seine Frau – in gewisser Weise. Zwei junge Damen hatten sich in Kostüme aus der Zeit von Carl und Bertha Benz geworfen und standen für Fotos auf dem zeitgenössischen Motorkraftwagen bereit. Leider nutzten nicht viele Besucher diese Möglichkeit. Vermutlich traute sich mancher schlicht nicht, das Exponat zu erklimmen, und verpasste damit eine interessante Fotogelegenheit.

Zeichner W. H. Williamson
Zeichner Willy Harold Williamson
Willy Harold Williamson und Martin Grünewald signierten außerdem die frisch übergebenen Bände, die ersten Interessenten konnten sich sogar ein kleines Portrait anfertigen lassen. Einige Eindrücke, sowohl als Fotos als auch als Film, findet Ihr auf den folgenden Seiten, ebenso wie Interviews mit den Künstlern. Wer sich für das Mercedes-Benz-Museum interessiert, findet dort auch einige Impressionen aus den Ausstellungen. Natürlich haben wir auch den Comic selbst besprochen. Einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten zusätzlich die Kollegen von Splashbooks, mit einer Rezension einer Biographie von Carl Benz' Frau Bertha Benz, die bei der Entwicklung des Autos ebenfalls eine wichtige Rolle spielte.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 11.02.2013
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Fotos von der Vorstellung des Comics
Filmische Impressionen von der Präsentation des Comics
Interview mit Willy Harold Williamson
Interview mit Martin Grünewald
Fotos aus dem Mercedes Benz-Museum
Filmische Impressionen aus dem Mercedes Benz-Museum
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>