Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Interview mit Julia Salmon von Hachette Collections
«  ZurückIndexWeiter  »
Hachette veröffentlicht in Deutschland die offizielle Marvel Comic-Sammlung. Wir haben dazu ein Interview mit Julia Salmon geführt. Sie ist Marketing Managerin bei hachette für Deutschland.

Wie kam die Sammlung zustande?

Die Idee zu der Sammlung stammt von unserer englischen Schwesterfirma Hachette Partworks. Die dortige Redaktionsleiterin hat früher selber bei Marvel und dann bei Panini gearbeitet und so bestanden Kontakte zwischen Panini und Hachette schon seit Jahren. Die englischen Kollegen hatten festgestellt, dass viele Leute sich kaum in ein Comic-Fachgeschäft trauen, weil sie schlicht von der Auswahl überfordert sind. Andere kennen nur vereinzelte Marvel-Charaktere und suchen einen Einstieg, aber auch echte Fans möchten legendäre Geschichten (wieder)entdecken und mehr über die Hintergründe erfahren.
Die Idee war also, die allerbesten Marvel-Stories und Helden in einer Sammlung zu vereinen, die sich nach und nach zu einer Superhelden-Chronologie zusammenfügt. Übrigens sind auch ein paar Stories dabei, die in Deutschland bisher nicht veröffentlicht wurden.

Sie arbeiten mit Paninicomics zusammen. Panini übernimmt dabei die redaktionelle Arbeit. Wie kam es zu dieser Arbeitsteilung?

Panini hält die Marvelcomic-Lizenz und hat ein jahrelanges, umfangreiches Expertenwissen zum Thema Marvel, das seinesgleichen sucht. Hachette ist wiederum in der Partwork-Auswertung spezialisiert, was ebenfalls besonderes Expertenwissen erfordert und einen anderen Blickwinkel erlaubt.
Bei der Auswahl der besten Superhelden-Geschichten gab es so z.B. lebhafte Diskussionen, aber letztendlich waren wir uns schnell einig, welche Stories, Autoren und Zeichner Ihren Platz in der Superhelden-Chronologie haben.

In Großbritannien läuft die Reihe bereits seit Ende 2011. Wird sich die Veröffentlichung daran orientieren?

Ja, die Grundidee ist die gleiche wie bei der englischen Reihe. Allerdings haben wir die Sammelreihe etwas an den deutschen Markt angepasst. Schließlich sind die Geschmäcker in Deutschland manchmal anders als in Großbritannien!

Bei jedem Sammelobjekt ist das Risiko recht hoch, insbesondere, wenn  es sich um Comics handelt. In Deutschland gab es immer wieder Serien, die abgebrochen wurden. Ist es gesichert, dass die Sammlung komplett veröffentlicht wird?

Über alle in Deutschland erschienen Comic-Sammlungen habe ich leider keinen Überblick. Aber Hachette ist in Deutschland seit 15 Jahren im Partwork-Bereich tätig – wir haben noch nie eine Sammelreihe, die bundesweit eingeführt wurde, abgebrochen, so dass diese unvollständig blieb. Dies gilt übrigens auch für die anderen Hachette-Filialen weltweit und auch für die meisten Konkurrenten.

Das Interview führte Bernd Glasstetter.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 20.01.2013
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Sammlung und wie es weiter geht
Interview mit Max Müller
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>