Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Bärenmond
04_Baerenmond-5

Der Sezessionskrieg ist seit vier Jahren beendet. Kein anderer Krieg, an dem die USA im Laufe ihrer Geschichte beteiligt waren, hat so viele Todesopfer gefordert wie der amerikanische Bürgerkrieg. Fast fünf Jahre lang haben sich die Nord- und Südstaaten unerbittlich bekämpft. Ursache war die wirtschaftliche, soziale und politische Spaltung zwischen dem Norden und dem Süden der Vereinigten Staaten, die vor allem in der Frage der Sklaverei zutage trat. Am 23. Juni 1865 kapitulieren die letzten konföderierten Truppen in Texas. Die Schmach hat sich tief in das Gedächtnis der Südstaaten eingebrannt.

04_Baerenmond-10 04_Baerenmond-11

1869 wird ein vergessenes Fort der Union in den Bergen rund um den Lake Bigler zum Schauplatz ungewöhnlicher Ereignisse. An diesem Ort des Lasters wird der halberfrorene und verletzte Captain Joshua Flint in den schneebedeckten Weiten gefunden. Mit seinem Eintreffen beginnt eine Kette seltsamer Geschehnisse ...

04_Baerenmond-12 04_Baerenmond-4


Nach Alamo, dessen zweiter Teil Anfang 2013 in ZACK erschei- nen wird, präsentiert die Reihe 1800 aus dem französischen Verlagshause Soleil mit L’Ours-Lune, zu Deutsch Bärenmond, nun den zweiten Western, der seine Handlung auf der Basis historischer Daten und Geschehnisse entspinnt. In spannender Thriller-Manier wird hier zum einen der Konflikt im Inneren eines geschlossenen Handlungsortes mit der Bedrohung von außen – Indianer, die das Kriegsbeil ausgegraben haben – kombiniert. Man mag sich an John Carpenters Film Assault on Precinct 13 erinnert fühlen, doch verleiht die Westernatmosphäre der Geschichte ihr ganz eigenes Flair. Florent Bossard, der in Deutschland bisher als Kolorist der letzten Bände der Serien Bouncer und Der schreckliche Papst
in Erscheinung getreten ist, weiß durch einen dynamischen Strich und wunderbare Farb- und Lichteffekte zu überzeugen.

04_Baerenmond-7 04_Baerenmond-9



Der 1986 in der Normandie geborene Zeichner konnte erste Illustratorenerfahrungen im Bereich der Rollenspiele sammeln, bevor er 2009 den ersten Band der Serie L’Enfant maudit von Laurent Galandon und Arno Monin kolorierte. Seit 2010 arbeitet er als Zeichner und Kolorist an der Serie Bärenmond, die nach einem Szenario von Sébastien Viozat entsteht.

Der Mittdreißiger Viozat schreibt seit seinem sechsten Lebensjahr Szenarien, von denen allerdings keines realisiert wurde. Erst 2007 erschien der Comic Paul Neutron, der aus seiner Feder stammt und von Guillaume Tavernier zeichnerisch umgesetzt wurde. Man merkt Viozats Szenarien an, dass er von den Horrorregisseuren George A. Romero und John Carpenter und von Piraten- und Westernfilmen beeinflusst wurde. Titel wie Ma vie de Zombie (2008) und Avec les morts (2009) sprechen da Bände. Mit Tortuga (2010) und Siorn (2012) – mit Antoine Brivet und Morgann Tanco als Zeichner – wagte er sich zuletzt in die Gefilde der Heroic Fantasy und des Abenteuers vor. In Bärenmond versucht Viozat nun, Fantasy, Horror und Western zu einem spannenden Mix zu verarbeiten.

04_Baerenmond-3
Der Lake Bigler wurde 1945 offiziell in Lake Tahoe umbenannt.


Übersetzung: Fritz Walter
Szenario: Sébastien Viozat Zeichnungen & Farben: Florent Bossard

© Fotos: Andy Z/Just ASC



Special vom: 08.11.2012
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg "efwe" Tempel
Krepier oder Stirb
Die fünf Hurenkinder des Captain Crown
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>