Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den August von Christel
Der August ist vorbei und ich habe meine beiden Wunschcomics für diesen Monat bekommen und natürlich auch gelesen.

angor_04Da wäre zunächst einmal Vilyana aus der Fantasy-Serie Angor von Splitter. Konnte der Comic meine Erwartungen erfüllen? Zum Teil ja, zum anderen Teil auch wieder nicht. Einerseits bot sich mir ein spannendes Abenteuer mit viel Action und einem Schuss Erotik. Die jungen Helden haben wieder einmal die Macht des Amuletts ausprobiert und diesmal läuft der sonst so vernünftige Lorky in die Falle, die mit dem süßen Körper eines Mädchens daher kommt.
Wirklich weiter kommt die Geschichte allerdings nicht. Als Leser wird man das Gefühl nicht los, dass mit dem Geplänkel nur Zeit geschunden werden soll. Immerhin zieht die Handlung gegen Ende wieder ein wenig an und versöhnt durch Action und eine überraschende Wendung. Letztendlich fehlt aber doch der rote Faden, der die ganze Geschichte ein wenig straffer machen würde.
Es wird jedenfalls wirklich Zeit, dass sie ein wenig mehr gefordert werden und endlich etwas mit dem Medaillon unternehmen, das auch für einen jungen Prinzen eine wichtige Bedeutung zu haben scheint.

witch_and_wizardDer erste Band von Witch und Wizard von Tokyopop war dagegen eine angenehme Überraschung. Nicht nur das wunderschöne Artwork von Svetlana Chmakova konnte überzeugen, auch die actionreiche Geschichte, die keine Erwartungen offen lässt.
James Patterson hat bereits in seinen beiden anderen Serien Maximum Ride und Daniel X bewiesen, dass er seinen Helden einiges abfordert und scheut sich auch diesmal nicht, die Geschwister Wisteria und Whit in tödliche Gefahr zu bringen. Die Geschichte beginnt mit einem klassischen Trick, dem scheinbaren Ende – nur um dann in einer ganz langen Rückblende zu zeigen, wie die Helden und ihre Eltern erst in die schwierige Lage geraten sind.
Zwar wirken die Figuren alle etwas überzeichnet und klischeehaft (besonders die Bösewichte), die Handlung bleibt aber überschaubar und die Gefahren sind doch eher jugendfrei gehalten. Doch das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Der Band kann sich jedenfalls sehen lassen und schafft es auch ältere Leser problemlos in den Bann zu schlagen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Romane noch nicht in Deutschland erschienen sind und man so eine unbekannte Geschichte aus der Feder des Autors präsentiert bekommt.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Auswahl des Monats Augusts, auch wenn gerade das Album etwas hinter meinen Erwartungen zurück blieb. Aber man kann nicht immer absolutes Glück haben und nur hoffen, dass sich die Lieblingsreihen nach einem Durchhänger wieder fangen werden.
«  ZurückWeiter  »


Special vom: 27.09.2012
Autor dieses Specials: Christel Scheja
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den August von Marcus Koppers
Rückblick auf den September von Christian
Carsten mit geheimnisvollen Reitern auf einem fremden Planeten
Christel erforscht die neue Welt
Christian lehrt - Gegensätze ziehen sich an
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>