Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Carsten mit geheimnisvollen Reitern auf einem fremden Planeten
Diesmal wollte ich kein langes Vorwort verfassen, da ich einen Titel gewählt habe, der von einem erst kürzlich verstorbenen Künstler stammt. Er prägte und veränderte maßgeblich den franko-belgischen Comic.

arzakARZAK: Der Raumvermesser (Ehapa-Comic-Collection)

Am 10.03. diesen Jahres verstarb Jean Giraud alias Moebius im Alter von gerade mal 73 Jahren. Er war nicht nur ein, sondern eher DER Comickünstler. Seine Zeichnungen läuteten eine neue Ära der Science Fiction- und Fantasy-Comics ein.

ARZAK erzählt die Geschichte des geheimnisvollen Reiters, der stillschweigend durch das Land zieht. Lange war seine Herkunft geheimnisumwittert. Doch jetzt wird sein Leben dem öffentlichen Publikum preisgegeben.

Am Anfang tat ich mich auch mit den Zeichnungen und dem Storyaufbau von Moebius schwer. Sie stammen aus einer anderen Zeit. Mir lag das Artwork, das eher ins realistische ging, einfach näher. Aber mit der Zeit, wenn man mehr über die Entstehung und Entwicklung des Comics erfahren hat und lernen möchte, gehört das dazu.
Bereut habe ich es auf jeden Fall nicht. Die Stories sind auf eine einzigartige Weise ergreifend und fesselnd, da die Erzählweise etwas anders gestaltet ist, wie die der heutigen Comics. ARZAK ist aktueller. Es ist eine der letzten Geschichten, die Jean Giraud erschaffen hat. Also sollte sie auch den jüngeren Lesern zusagen. Sie ist auch gut unabhängig von Arzach (erschien 2008 bei Cross Cult) zu lesen, da es die Vorgeschichte darstellt und kein Vorwissen benötigt.

Dieses Album legt ECC als edle, 80-seitige Hardcover-Ausgabe auf.

Oder mit anderen Worten: Für Fans von Moebius ein Muss und für neue Leser absolut ans Herz zu legen... Bleibt nur noch zu hoffen, dass es dasselbe Format wie die Collection von Cross Cult hat und ggf. etwas Bonusmaterial gibt.

ARZAK kostet genau 25€ und somit ist da Budget bestens ausgenutzt.

Darüber hinaus erscheint noch diesen Monat der erste Teil der dritten Mission der großartigen Sci-Fi-Serie Orbital vom Splitter-Verlag. Mit Hauteville House 3, der ersten komplett neuen Serie von Finix, geht das Steampunk-Abenteuer weiter. Außerdem wird von Tokyopop der grandiose Webcomic Wormworld Saga abgedruckt und so den eingefleischten Papierlesern zugänglich gemacht.
IndexWeiter  »


Special vom: 27.09.2012
Autor dieses Specials: Carsten Rittgarn
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf den August von Christel
Rückblick auf den August von Marcus Koppers
Rückblick auf den September von Christian
Christel erforscht die neue Welt
Christian lehrt - Gegensätze ziehen sich an
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>