SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Zuletzt gefragt: Christopher Longe

Christopher_LongeWurde 1969 in Middlesbrough in England geboren. Er wuchs in Südfrankreich auf und ging nach dem Abitur nach Paris, um dort Angewandte Kunst zu studieren. Bevor er 1994 seinen ersten Comic (Les contes inachevés de David Watts) veröffentlichte, arbeitete er als freier Grafiker. 1999 hatte er mit der Serie Les filles seinen Durchbruch bei Lesern und Kritikern. 2005 erschien beim Verlag Dupuis Les colocataires mit Sylvain Runberg als Szenaristen. In Deutschland ist Christopher durch die Serie Love Song bei Salleck Publications bekannt.

ZACK gibt eine Runde aus. Was trinkst du?
Wenn es kalt ist, einen Tee, ansonsten französischen Rotwein.

Welchen Luxus leistest du dir?
Tun, wozu ich Lust habe …

Welchen Comic liest du gerade?
Possy Simmonds.

Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?
Ganz klar Ligne claire, aber sehr vom amerikanischen Underground beeinflusst.

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?
Ich wollte Geschichten erzählen, und ich wollte zeichnen. Was kam also sonst in Frage …

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?
Zu viele, um sie alle hier aufzuzählen …

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?
Das kommt auf das Projekt an. Meistens aber mit dem Computer, weil es schneller geht und weil beim Druck nichts verlorengeht.

Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?
Ja, ich habe das Glück, und vor allem, ich kann meine eigenen Geschichten erzählen.

Mit welchem Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?
Mit keinem! Sie reden nur über sich selbst! (Achtung Witz! ;))

Sind e-comix eine Gefahr für den traditionellen Comic?
Nein, sie sind eine natürliche Entwicklung. Man sollte also keine Angst haben, sondern offensichtlich zu den Pionieren gehören

Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten?
Niemand. Ein Preis macht eine Person glücklich und viele unglücklich.

Was nervt dich beim Signieren am meisten?

Die Idioten, weil sie sich niemals eine Pause gönnen…

Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comic-Zeichnen hättest?
Musik machen oder schreiben …

Weiter geht es in ZACK # 160 ...

«  ZurückIndex


Special vom: 26.09.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Die Rasselbande kehrt zurück!
Aus dem Dschungel auf die Burg - Im Gespräch mit Thomas Yeates
Zurück zur Hauptseite des Specials