Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Grün wirds bei Christian
SWAMPTHING1_646Wo war denn in diesem Jahr bitte schön das Sommerloch? Comictechnisch ging es unter anderem Dank des NEW DC-Starts weiter bergauf und neben Panini lassen sich auch die anderen Verlage nicht lumpen, was die vielen Erlangen-Neuerscheinungen beweisen. Nun ist der Sommer fast vorbei, doch wirklich Ruhe kehrt nicht auf dem Comicmarkt ein. So bringt Panini weiterhin neue DC-Titel an den Start und endlich ist Swamp Thing dabei.

Alec Holland aka Das Ding aus dem Sumpf hat hier in Deutschland bislang eher ein stiefmütterliches Dasein gefristet. Zwar hat Panini zwischen 2003 und 2006 ein paar Comics des Charakters veröffentlicht, aber bis auf einige Nebenauftritte in anderen Serien, wurden die Fans von Swamp Thing nicht gerade reich beschenkt. Nun wird hoffentlich alles anders. Der Batman und American Vampire Autor Scott Snyder hat sich der Figur angenommen und verbindet die Serie mit dem populären Animal Man Run von Jeff Lemire.
Swamp Thing war schon immer irgendwie anders. Einzelgänger, Ökoaktivist und zudem noch äußerst geheimnisvoll und mit ständig überraschenden Kräften. Gerade durch diesen heftigen Gegensatz zum regulären Superheldenbusiness versprüht die Serie einen besonderen Charme, den sich der anspruchsvolle Leser kaum entziehen kann. Der Neustart bei Panini sieht äußerst vielversprechend aus und ist meinerseits auf jeden Fall ein Pflichtkauf für den September.

CROSSED1_198NANA26KAORUBLACKLABEL1_687Gut, natürlich erscheint in diesem Monat auch noch Crossed #1, eine derart kontrovers diskutierte Serie, dass die Ankündigung von Panini, Crossed in Deutsch zu bringen, bei der BPjM doch alle Alarmglocken klingeln lassen muss. Inwieweit die extremen Gewaltorgien aber auf langer Sicht überzeugen können, ist fraglich. Daher wird Crossed #1 in dieser Kolumne erst einmal nicht empfohlen, wobei auch hier das Interesse groß ist, inwieweit Panini die Serie wirklich eins zu eins bringt.

Und bei Locke & Key geht es endlich weiter. Der fünfte Teil der ungewöhnlichen Serie um eine Vielzahl von Zauberschlüssel dürfte sicherlich wieder über viel Spannung, und wenn man der Ankündigung glauben darf, auch über einige erschreckende Szenen verfügen. Doch leider eignet sich Locke & Key kaum noch für den Einstieg. Also besser bis Weihnachten warten und gleich alle fünf Ausgaben am Stück schenken lassen. Es lohnt sich!

Gut zurück zum Thema. Nach Swamp Thing, das 16,95€ kostet, bleiben noch 8,00€ über. Dadurch rückt mal wieder der Heftchen- und/oder Mangamarkt ins Blickfeld. Bis auf Nana& Kaoru Black Label #1 und dem neuen Horrorschocker #30 ist hier aber leider nichts Interessantes im Angebot.
Ich denke, das restliche Geld wird beim Leipziger Comicgarten am zweiten September-Wochenende für irgendeine Independentpublikation ausgegeben.
Da ist es gut aufgehoben!
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 30.08.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Nachschlag-Rückblick auf den Juli von Carsten
Nachschlag-Rückblick auf den Juli von Christel
Rückblick auf den August von Carsten
Carsten zwischen alten Kisten und flotten Vögeln
Fantasy, SciFi und Thriller bei Christel
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>