Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Web-Sondermann 2012

Beetlebum

Beetlebum_WebsondermannEin Informatiker, seine Freundin, diverse Haustiere und das Internet. Ganz besonders das Internet und die Menschen, die es bevölkern. „Beetlebum“ ist der gezeichnete Blog von Johannes Kretzschmar, in dem er fast autobiographisch verarbeitet, was ihm so über den Weg läuft. Eine übergreifende Storyline gibt es nicht, dafür um so mehr Humor. Kretzschmar pinselt weder sich selbst noch irgendjemand sonst den Bauch, macht aber auf der anderen Seite auch niemanden fertig. „Beetlebum“ ist einfach witzig, klug und im passenden Zeichenstil dargeboten. Nachdem er bereits 2010 den Debut-Web-Sondermann gewinnen konnte, geht er auch bei der dritten Auflage wieder ins Rennen und ist nominiert für den Sondermann 2012 in der Kategorie Web-Sondermann.

Johannes Kretzschmar
Beetlebum
blog.beetlebum.de

Das Leben ist kein Ponyhof

Ponyhof_WebsondermannIst Sarah das weibliche Gegenstück zu Beetlebum? Jedenfalls zeichnet auch die Kölnerin Sarah Burrini einen (mehr oder weniger) autobiographischen Webcomic mit einer (eher mehr als weniger) großzügigen Portion Humor. Zum Stammpersonal gehört das Comic-Alter Ego der Zeichnerin, ein Fliegenpilz, ein Elefant und ein Pony. Aber nicht nur dieses Trio Infernale hält Comic-Sarah ordentlich auf Trab, auch die Protagonistin selbst und ihre menschlichen Freunde sorgen für Trubel. Dafür ist die Zeichnerin inzwischen mehr als ein paar Mal ausgezeichnet worden, ob dieses Jahr der Web-Sondermann dazukommt? Nominiert ist „Das Leben ist kein Ponyhof“ jedenfalls schon mal, logischerweise in der Kategorie Web-Sondermann.

Sarah Burrini
Das Leben ist kein Ponyhof
sarahburrini.com/wordpress

TEN

TEN_Websondermann„TEN“ ist die Online-Fortsetzung eines Print-Mangas, der selbst einmal als gedrucktes Buch erscheinen soll. Die Geschichte arbeitet mit demselben Grundmuster wie der Vorgänger „K-A-E“: Als ein junger Mann eines Morgens erwacht, hat er keine Ahnung wer er ist. Und hinter seinem Gedächtnisschwund scheint mehr zu stecken als ein angeschlagener Schädel nach dem letzten Kneipenbesuch. In „TEN“ wird der junge Dez halb ertrunken aus dem Meer gefischt, ohne Erinnerung daran wer er ist und wie er dort hinkam. Aber offenkundig hat er ein rigides Training hinter sich, das ihm für seine Arbeit in einer Sicherheitsfirma sehr nützlich ist. Als er jedoch eines Tages einem kleinen Straßendieb über den Weg läuft, scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen.

Der Manga aus der Feder von Martina Peters kann auch bei Lesern punkten, die mit hübschen Jungs, die einander an die Wäsche gehen, nicht so wirklich was anfangen können. Natürlich bleibt „TEN“ eine Boys Love-Geschichte, aber die Zeichnungen gehen deutlich über „Istdersüßquietsch“ hinaus. Und auch die Geschichte fällt mit reichlich Action und Mystery positiv auf. Das Ergebnis ist die Nominierung für den Sondermann 2012 in der Kategorie Web-Sondermann.

Martina Peters
TEN
animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/4607/48047/79950



Special vom: 27.08.2012
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic Eigenproduktion (national) 2012
Comic International 2012
Manga Eigenproduktion (national) 2012
Manga/Manhwa International 2012
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>