Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga/Manhwa International 2012

Naruto 51

Naruto_51_CoverNach über sechzig Bänden könnte man glauben, es sei alles erzählt über den jungen Ninja, seine Ausbildung, seine Freunde und Feinde und die Welt, in der sie leben. Masashi Kishimoto schafft es jedoch nach wie vor, spannende Geschichten zu erzählen und seine Fans zu begeistern. Kurz nach der Geburt des Titelhelden wurde ein zerstörerischer Dämon in seinen Körper gebannt. Daher wird Naruto von den Bewohnern seines Dorfes gefürchtet und gemieden. Dabei ist sein größter Traum, von seinen Leuten respektiert zu werden und sich als größter Ninja des Dorfes zu bewähren. Aber bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor ihm.

Das zeigen alleine schon die puren Zahlen: Die Manga-Serie hat Band 60(!) inzwischen hinter sich gelassen, der auf der Geschichte basierende Anime in zwei Staffeln steuert sogar schon auf Folge 500 zu. Dabei stellt der erklärte „Dragon Ball“-Fan Kishimoto die Action in den Vordergrund. Aber obwohl es immer gleich um Alles geht und Handlung wie Humor eher ruppig sind, widmet sich der Zeichner in einem fürs Action-Genre ungewöhnlichen Umfang der Entwicklung seiner Figuren. Das hat der Serie erneut eine Nominierung für den Sondermann beschert, zum bereits sechsten Mal in Folge. Gewinnen konnte Naruto diesen Kampf bisher noch nicht. Vielleicht wird es ja was mit der Nominierung für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga International.

Masashi Kishimoto
Naruto 51
Carlsen Manga
ISBN 978-3-551-78231-1
5,95 Euro (D) / 6,20 Euro (AT) / 8,90 SFr (CH)

Pretty Guardian Sailor Moon

Sailor_Moon_1_CoverMit dieser kleinen Heulsuse fing alles an. Als um den Anfang dieses Jahrhunderts Anime und Manga in Deutschland ihren Siegeszug antraten, waren zwei Serien ganz vorne mit dabei: „Dragon Ball“ zum einen und „Sailor Moon“ zum anderen. Kein Wunder also, dass die Fans die Serie nicht vergaßen, als sie über lange Jahre aufgrund einer Meinungsverschiedenheit zwischen der Künstlerin Naoko Takeuchi und ihrem japanischen Verlag im Westen nicht erscheinen konnte. Im vergangenen Jahr fand dann die lang ersehnte Rückkehr statt.

Die junge Usagi Tsukino ist auf den ersten Blick nicht gerade eine große Heldin. Sie verschläft regelmäßig, kommt deshalb zu spät zur Schule, wo ihre Leistungen sowieso eher im unteren Bereich zu finden sind. Und als Heulsuse bezeichnet sie sich sogar selbst. Aber als Usagi eines Tages eine niedliche Katze trifft, wird alles anders. Luna kann nämlich sprechen und eröffnet dem Mädchen, dass viel mehr in ihr steckt. Sie ist eine Kriegerin, die gegen das Böse kämpfen soll... Wer jetzt an Magical Girls denkt, liegt genau richtig. „Sailor Moon“ ist geradezu der Prototyp der Geschichten, die man unter diesem Stichwort zusammenfasst. Die romantischen, verspielten Zeichnungen werden nicht Leser begeistern, die die Serie noch von früher kennen. Dass dem Damals- und Wieder-Verlag EMA die Neuedition geradezu meisterlich gelungen ist, hat dem erneuten Erfolg der Serie sicher nicht geschadet. Ob die Sailor-Kriegerinnen erneut einen solchen Siegeszug hinlegen werden wie beim ersten Mal bleibt abzuwarten. Aber die Nominierung für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga International ist schon einmal geschafft.

Naoko Takeuchi
Pretty Soldier Sailor Moon 1
Egmont Manga & Anime
ISBN 978-3-7704-7648-0
6,50 Euro (D) / 6,70 Euro (AT)

Twilight – Biss zum Morgengrauen

Twilight_Biss_zum_Morgengrauen_2_CoverMit „Twilight“ haben die beiden anderen Nominierten ernstzunehmende Konkurrenz in dieser Kategorie. Die Romane von Stephenie Meyer um die Liebe zwischen dem Menschenmädchen Bella und dem Vampir Edward haben weltweit Begeisterung ausgelöst. Auch die Umsetzungen in andere Medien waren überaus erfolgreich, wie die Filmreihe und eben auch die Comics beweisen. Die Zeichnerin Young Kim hat die Geschichte in adäquaten Bildern nacherzählt, für die sich Twilight-Fans generationenübergreifend erwärmen können. Da ist es nicht weiter erstaunlich, dass „Twilight – Biss zum Morgengrauen 2“ für den Sondermann 2012 in der Kategorie Manga International nominiert ist.

Stephenie Meyer, Kim Young
Twilight - Biss zum Morgengrauen: Der Comic, Band 2
Carlsen Manga
ISBN 978-3-551-79402-4
14,90 Euro (D) / 15,10 Euro (AT) / 21,90 SFr (CH)



Special vom: 27.08.2012
Autor dieses Specials: Henning Kockerbeck
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic Eigenproduktion (national) 2012
Comic International 2012
Manga Eigenproduktion (national) 2012
Web-Sondermann 2012
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>