Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Rückblick auf den Juni von Carsten Rittgarn
Comic-Salon Erlangen-Sonderbudget:
grandvilleGrandville von schreiber&leser

Ein sehr netter Verleger und ein äußerst freundliches Verlags-Team begrüßten jeden Interessierten an ihrem Stand auf dem Comic-Salon in Erlangen und stellten ihr hochwertiges Programm vor. Nicht umsonst bekam Rossi Schreiber, Gründerin vom Verlag, den Max-und-Moritz-Spezial-Preis der Jury. Für Erlangen hatte ich mir ja ein Extra-Budget gegeben, das ich mir hart erspart habe. So konnte ich mir neben meinen üblichen Comics noch Grandville von Bryan Talbot gönnen, der bei schreiber&leser veröffentlicht wurde.
Mit Grandville habe ich einen Volltreffer gelandet! Die Story war durchgehend spannend, actionreich und teilweise sehr rasant. Langweilig konnte es keinem werden. Die Charaktere wurden von Bryan Talbot gut dargestellt, sodass man sich in Personen versetzen und folglich die Story gut erleben konnte. Bei der Aufmachung des Bandes hat sich der Verlag viel Mühe gegeben und keine Kosten gescheut. Dies hat natürlich zur Folge, dass sich der zu zahlende Preis des Kunden auch erhöht, aber das ist bei diesem Band dennoch lohnenswert. Einziges Manko war die französische Leseprobe, die etwas sehr real gezeichnet dargestellt wurde. Die Zeichnungen sind recht plastisch, was der Story aber keinen Abbruch tat, sie dadurch eher noch besser machte. Somit kann ich ein durchaus positives Fazit ziehen.

Normales 25€-Budget:
Bourbon Street #1: Die Geister des Cornelius von ECC – Ehapa-Comic-Collection
Bourbon_Street
Als Road-Movie-Comic angekündigt, war es dies leider nicht. Was die Geschichte nicht schlecht macht, aber auch nicht besser. Mir haben die Zeichnungen und die Stimmung, welche dort vermittelt wurde, gut gefallen. Die Story war eher langsam mit schönen Momenten und einem Happy-End, auf das man aber lange warten durfte. Die Spannung wurde schrittweise aufgebaut, was einen dazu verleiten kann das Album zuzuklappen und wegzulegen. Das sollte man hier nicht tun und durchhalten, es lohnt sich. Tendenziell scheint sich die Story noch zu steigern. Band #2 wird es zeigen.

Horrorschocker #29 von Weissblech Comics
Ich hatte wohl so einen gewissen Riecher was Preisträger betrifft. Levin Kurio, oder auch einfach nur "Der Verleger" genannt, bekam den ICOM-Sonderpreis für eine besondere Leistung oder Publikation. Somit kann man schon ahnen, dass sich der Kauf durchaus gelohnt hat.
Vier Storys, die uns das Blut in den Adern gefrieren lassen. Muhahaha... Für mich war die Cover-Geschichte die beste und stärkste, gefolgt von den Schattenmännern. Die beiden anderen, Das Schreien der Banshee und Angst! waren auch gut, aber nicht vergleichbar mit den beiden Erstgenannten. Das Artwork ist sehr solide und wird der Serie gerecht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist spitze, mehr kann man sich für sein Geld nicht wünschen.

Comicgate Magazin 7: von Comicgate
Der Inhalt des siebten Comicgate-Magazins drehte sich zum ersten Mal um ein einziges Thema: "Wenn die Welt untergeht – die Comics und das Ende". Unteranderem wird das Verlags-Ende thematisiert. Auch ein Vergleich zwischen zwei sehr erfolgreichen Endzeit-Comic-Serien, Y- The Last Man und The Walking Dead, ist vorhanden. Kleine Comics schmücken das Magazin und machen es lesenswert für Comic-Leser und vor allem für Fans des Genres. Ein kleines und ein großes Poster des Covers konnte zusätzlich in Erlangen erwerben werden. Leider passte es nicht mehr in mein Budget.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 01.07.2012
Autor dieses Specials: Carsten Rittgarn
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Carsten auf dem Highway to Hell
Christel zwischen Fantasy und SciFi
Bernd sagt: Lassen wir es knallen!
Genie und Wahnsinn bei Christian
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>