Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Georg_TempelLiebe Leser,

nach dem eher bedrückenden und desillusionierten Artikel von und über Michael Hug und sein kurzes und desaströses Intermezzo als Comic-Verleger haben wir in der vorliegenden Ausgabe von ZACK ein Interview mit Gerhard Förster, dem neuen Macher der Sprechblase. Der Österreicher lebt für sein Magazin und strahlt unglaublich viel positive Energie aus. Diejenigen, die ihn schon mal getroffen haben, können das nur bestätigen. Förster und sein Team von Michel Vaillant-Fachleuten ist auch für die informativen Artikel in unserer MV-Albenreihe verantwortlich. Und sicherlich wird er auch maßgeblich an der neuen Sonderreihe um den französischen Rennfahrer beteiligt sein, in der alle existierenden Kurzgeschichten chronologisch zum Abdruck kommen werden. Der erste Band der Reihe ist bereits für Ende 2012 geplant.
Gerade kam die aktuelle Meldung herein, dass im Vergleich 2011 zu 2003 eine Milliarde (1.000.000.000!!) Zeitungen und Zeitschriften weniger am Kiosk verkauft wurden.
Angesichts solcher Zahlen – und hier geht es ja nicht nur um weniger Umsatz durch Absatz, sondern auch um sinkende Werbeeinnahmen wegen geringerer Reichweite der betroffenen Publikationen – werden Versuche, Comic-Zeitschriften über den Kiosk zu vertreiben, zunehmend zu einem Risiko. Die Zeiten, in denen die Verkäufe des Flaggschiffs der deutschen Comichefte, der Micky Maus, jenseits der halben Million-Marke lagen, sind ebenfalls schon etliche Jahre her. Da helfen auch keine großangelegten Werbemaßnahmen oder neuen Inhalte. Auch den Vertriebsweg Internet mit digitalen Inhalten zu nutzen, wie das Panini gerade versucht, dürfte nicht das gewünschte Ergebnis bringen, da in Deutschland die Formel gilt: Internet = umsonst. Und wenn dann auch noch die neue Senkrechtstarter-Partei Die Piraten dafür plädiert, dass Inhalte im Internet kostenfrei und für jeden kopier- und downloadbar zur Verfügung stehen müsse, stellt sich die Frage, wohin der zukünftige Weg der Comics führen wird.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
Chefredaktion
IndexWeiter  »


Special vom: 23.06.2012
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ein Interview mit Gerhard Förster
Ein Nachruf auf Jean Giraud
Zuletzt gefragt: Thierry Capezzone
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>