Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Martin tummelt sich im Heftedschungel
Schöne Idee - 25 Euro! Als sogenannte Grenze genannt, darf ich nicht mehr ausgeben. Welche oder wie viele Comics bekommt man dafür! Dieser Aufgabe haben sich einige gestellt und stellen ihre Erfahrungen ins Internet. Ich habe mir beim Lesen gedacht, das probiere ich auch aus. Ausgesucht hatte ich mir 5 verschiedene Comics. Wären sogar 30 Cents über der 25 Euro Grenze. Umstoßen kann das ganze natürlich noch, das die Ausgesuchten erst später erscheinen. Vorher Aussuchen ist irgendwie schlecht, man kann überrascht werden, dass einiges, was man sich vorher ausgesucht hat, noch nicht erschienen ist, wie im Falle von neuem Jommeke-Album. Das wird erst im Mai herauskommen.
Ausgesucht hatte ich mir was Neues von den Peanuts, die aktuellen Ausgaben von Mosaik, Comix und Horror-Schocker. Das Gute daran war, das ich doch unter der Grenze geblieben bin.

Comix, im Juni feiert es seinen 2. Geburtstag, ist eine monatlich erscheinende Comic-Zeitung, die ausschließlich Deutschsprachige Zeichner/Autoren vorstellt. Für seine 2,- Euro bekommt man fast 100 Comic-Seiten (Comics und Sekundär-Artikel). In der März-Ausgabe beginnt der Vorabdruck der bei Carlsen erscheinenden Comic-Reportage über den Bundeswehreinsatzes in Afghanistan, vom Berliner Arne Jysch, der damit sein Comic-Debut gibt. Fortgesetzt werden eriks deae ex machina und Packeis.
An das Leben von Karl Valentin haben sich Jan Reiser und 18 Kollegen herangewagt. Gelungen wie ich finde. In Artikeln wird über das diesjährige Festival in Angouleme Rückschau gehalten, sowie die 2 bestplatzierten Fumetto Preisträger vorgestellt. Mit Heinrich und Popel sind 2 Webcomics dabei. Eine rundumgelungene Ausgabe mit der man nichts verkehrt machen kann.

mosaik_437Seit Jahren begleite ich die Abrafaxe (Abrax, Brabax und Califax) auf ihren Reisen durch die Zeit auf ihren vielen Abenteuern. Die aktuelle Geschichte spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Australien. Die drei sind mit Englischen Entdeckern unterwegs um die Küstenlinie Neuhollands zu vermessen. Zusätzlich sind immer Infos über die damalige Zeit/Epoche/Persönlichkeiten in den Heften enthalten. Im Laufe der Zeit bekommt man auf unterhaltsame Art auf 50 Seiten Geschichts- und Erdkundeunterricht präsentiert. Und das für 2,50 Euro pro Heft. Im April ist bereits das 437. Heft erschienen. Das erste Heft erschien 1976. Seitdem waren die 3 Helden u.a. in Asien, USA und dem Orient.

Charlie Brown und seine Freunde kommen erstmals in einer langen Geschichte. Das Glück ist eine Schmusedecke heißt ein neuer Animationsfilm und ist jetzt bei uns als Comic erschienen. In dieser Geschichte ist Linus die Hauptperson. Im Mittelpunkt steht seine geliebte Schmusedecke. Seine Großmutter kommt zu Besuch und hat nur eins im Sinn: Linus von seiner Schmusedecke zu entwöhnen.
Komplett in Farbe und vor allem witzig. Am Ende gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Films. Mit 9,95 Euro ist der Peanuts Band die teuerste Ausgabe.

Als Ersatz für Jommeke habe ich mich im Bereich Disney umgeschaut und mich für die Entenhausen-Edition für 5,95 Euro entschieden. In dieser Reihe werden die Abenteuer von Donald Duck, gezeichnet von Carl Barks in der Übersetzung der großen Erika Fuchs chronologisch neu aufgelegt. 5 Geschichten, die im Jahre 1948 erstmals erschienen sind. Donald präsentiert uns moderne Erziehungsmethoden, mogelt beim Golf, liefert sich ein Wettrennen zum Mond und bewirbt sich bei der horrorschocker_29Küstenwache. Für mich ein großer Spaß, diese Geschichten zu lesen, vor allem von Anfang an, das Schaffen von Carl Barks zu lesen und zu bestaunen.

Fans der Gespenster-Geschichten Reihe von Bastei kommen bei den Horror-Schockern aus dem Hause Weissblech voll auf ihre Kosten. 36 Seiten zum Gruseln. Das 28. Heft bringt 3 Gruselgeschichten u.a. mit „Wikingern, Trollen“ und dem „Gulp“. Sollte ich eigentlich mal öfters reinschauen. Hat Spaß gemacht. 3 Geschichten für 3,90 Euro. Wer nicht genug bekommen kann, riskiert noch einen Blick in die neue Reihe Geister-Schocker, nach der gleichnamigen Hörspiel-Reihe. Während die Horror-Schocker in Farbe sind, glänzt diese Heftreihe mit schwarz-weißen Seiten. 6 Comics und 2 Kurzgeschichten plus 1 ein Hörspiel und 1 Poster als Zugabe gibt es in der neuen Ausgabe, der dritten, bereits. Und auf Fortsetzungen der beiden Reihen muss man anscheinend nicht lange warten, sie sind für Mai/Juni angekündigt.

Zusammen habe ich 24,30 Euro ausgegeben. Und recht viele Comics für mein Geld bekommen. Bei dem schönen Wetter kann ich die schönen Comics an der Alster lesen. Für die restlichen 0,70 Cent bekomme ich bestimmt noch ein schönes Eis dazu.
«  ZurückIndex


Special vom: 01.05.2012
Autor dieses Specials: Martin Boisen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Rückblick auf April von Marcus Koppers
Carsten schwankt zwischen Fantasy und Wahnsinn
Marcus will Vampire, die nicht in der Sonne glitzern und freut sich auf den Gratis Comic Tag
Henning mag Süßschnäbel mit Hirschohren
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>