Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel

Georg_TempelLiebe Leser,

im April vor genau 40 Jahren erschien das erste ZACK Magazin.
Dem Koralle Verlag, der zur Springer Gruppe gehörte, war damals wahrscheinlich gar nicht klar, dass er mit dem Heft, das in seiner ersten Phase knapp acht Jahre lang erschienen ist, Maßstäbe setzen und Generationen von Comiclesern prägen würde. In den 1990er Jahren saßen einige dieser Fans in den Redaktionen der Comic Verlage und richteten das Comicprogramm gemäß ihrer Comicsozialisation aus. Und auch heute ist der Einfluss des "alten" ZACK noch zu verspüren.
Die Redaktion des ZACK der zweiten Phase möchte den Geburtstag entsprechend würdigen und lässt die vergangenen Jahre in zwei fundierten Artikeln Revue passieren. Außerdem spendieren wir unseren Lesern zur Feier des Tages eine 16seitige Umfangserweiterung zum gewohnten Verkaufspreis.
Stoßen wir auf die vergangenen vier Dekaden an und darauf, dass wir in 10 Jahren auch ein halbes Jahrhundert ZACK feiern können!
Und um bei Traditionen zu bleiben, finden Sie unten stehend die 10 Erstplatzierten der Wahl zur ZACK Serie 2011. 167 Teilnehmer haben gewählt. Aufgrund eines technischen Fehlers konnte Die Flügel des Herrn Plomb erst später eingestellt werden, was dazu führte, dass die Serie von nur 111 Teilnehmern bewertet wurde. Bei voller Punktezahl hätte sie ganz sicher einen besseren Platz eingenommen.

frankreich3 dantes2 blackcrow2
01. Es war einmal in Frankreich Durchschnittsnote 1,5     
02. Dantès
Durchschnittsnote 1,8     
03. Black Crow
Durchschnittsnote 1,9
04. Die Flügel des Herrn Plomb     Durchschnittsnote 2,0
05. Damocles     Durchschnittsnote 2,1
06. Rubine     Durchschnittsnote 2,2
07. Solo     Durchschnittsnote 2,3
08. Nico & Blacksad     Durchschnittsnote 2,4
09. MingaManga     Durchschnittsnote 2,5
10. Valentine Pitié & Der Mann von Neuengland     Durchschnittsnote 2,6

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.03.2012
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
40 Jahre ZACK-Magazin: Ein Rückblick
Albert Uderzo "Wir gratulieren!"
Ein Amerikaner in Angoulême
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>