Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Dobbs

DobbsWurde am 21. Dezember 1972 als Olivier Dobremel geboren. Nach einem erfolgreichen Soziologiestudium begann er, für das Journal de Mickey zu schreiben. Außerdem betätigte er sich auf dem Feld der Rollen- und Computerspiele. 2008 entstand mit dem Zeichner Guglie für den Verlag Carabas sein erstes Comic Album (Welcome to Paradise).
Ein Jahr später erhielt Dobbs vom Verlag Soleil die Möglichkeit, zwei Szenarien für die Reihe Dossier tueurs en série über die Serienkiller Ted Bundy und Ed Grein zu verfassen. Seit 2010 schreibt er für die Reihe 1800 bei Soleil die Serien Mr Hyde gegen Frankenstein, Alamo und Allan Quatermain.

Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?
Ein Weißbier mit Zitrone.

Welchen Luxus leistest du dir?
Mir die Zeit für ein Videospiel zu nehmen.

Welchen Comic liest du gerade?

Nirvana und Skydoll.

Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?
Als ich jung war, fand ich beide gut.
Aber heute orientiere ich mich mehr an englischen und US-Comics.

Wie bist du zum Comicschreiben gekommen?
Als ich Drehbücher für Rollenspiele geschrieben habe, begann ich eine Zusammenarbeit mit dem Journal de Mickey. Dann hat mir Jean-Luc Istin die Chance geboten, Comic-Biografien über einige Serienmörder zu verfassen (Ed Gein & Ted Bundy), da das Teil meines Soziologiestudiums war.

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst getextet?
Watchmen von Alan Moore und The New Frontier von Darwyn Cooke.

Kannst du vom Comicschreiben leben?
Ja, aber ich bin trotzdem weiterhin Lehrer in einer Schule für Special Effects im Film, da das ebenfalls eine Leidenschaft von mir ist.

Mit welchem Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?
Moore, Straczynski und Miller …

Sind Manga eine Gefahr für westliche Comic-Zeichner?
Meiner Meinung nach nein. Akira markierte eine große Veränderung in der Comic-Kultur und hat die Tür für gegenseitige Einflüsse geöffnet, wie zuvor die US-Comics.

Was nervt dich beim Signieren am meisten?
Leute, die keinen Respekt vor dem Publikum und den Autoren haben, und davon gibt es leider immer mehr …

Hier kannst du drei Comic-Alben loben.
Die extreme Qualität des Drehbuchs und der Struktur von Watchmen von Moore, den immer noch gültigen Erfindungsreichtum von Calvin & Hobbes von Waterson und die Atmosphäre des ersten Bandes von Blacksad.

Welche Tugend sagt man dir nach?
Es ist immer etwas delikat, sich selbst eine Tugend zuzuschreiben … Aber ich hoffe, dass ich kreativ und diplomatisch bin.

Hast du eine geheime Leidenschaft?
Und das wird sie auch bleiben … hahahaha!

Weiter geht es in ZACK 153 ...

«  ZurückIndex


Special vom: 25.02.2012
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Was macht eigentlich: Timo Wuerz?
Comic: Die Verdammten der Straße
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>