Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel

Georg_TempelLiebe Leser,

das Sommerprogramm der ZACK Edition ist nun festgezurrt und in trockenen Tüchern. Im kommenden Heft werden wir es ausführlich vorstellen und auch online stellen. Aber bereits jetzt möchte ich auf die zweibändige Abenteuerserie Allan Quatermain und König Salamons Minen verweisen, da wir ihren Zeichner Dim D. zum Comicsalon in Erlangen eingeladen haben. Beide Bände erscheinen zeitgleich zum Salon und können dort von ihm signiert werden.
Außerdem werden wir ein Exlibris dazu produzieren.
Natürlich werden wir uns auch für ZACK etwas Besonderes zu Erlangen einfallen lassen, nachdem wir bereits im April das 40-jährige Jubiläum des Magazins mit einer erweiterten Ausgabe gefeiert haben.
Eher erschreckende Zahlen haben mich in den letzten Tagen erreicht. In Vertriebskreisen geht man davon aus, dass keine 100 (!) Comicfachgeschäfte in Deutschland professionell organisiert sind. Weit über hundert Läden seien eher der Rubrik "Hobby" zuzuordnen.
Muss es da wundern, dass die Verbreitung von Comics eher ein Schattendasein fristet und natürlich die Mittel nicht vorhanden sind, um flächendeckende Werbung zu betreiben?
Denn es wäre ein Irrglaube, dass allein die Verlage für die Bewerbung der Ware Comic zuständig seien.
Ich denke, auch im Bereich Ladenwerbung im Einzugsgebiet der Geschäfte sind innovative und unkonventionelle Ideen gefordert, die nicht unbedingt viel Geld kosten müssen.
Ein Gratis Comictag im Jahr wird es da nicht reißen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lokalredaktionen ansässiger Tageszeitungen für Ideen immer dankbar sind. Warum also nicht etwa Uderzos Geburtstag mit einer kleinen Feier im Laden begehen und damit Leute locken? Oder das Erscheinen des Tim & Struppi-Films von Peter Jackson auf DVD mit einer kleinen Aktion begleiten. Verlage und Filmfirmen haben für solche Gelegenheiten eigentlich immer irgendwelches Werbematerial in der Hinterhand.
Beständige Aktionen können wie der stete Tropfen sein, der den Stein höhlt.

In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 19.02.2012
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Was macht eigentlich: Timo Wuerz?
Comic: Die Verdammten der Straße
Zuletzt gefragt: Dobbs
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>