Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Edition Alfons
Für die Edition Alfons hat uns Volker Hamann geantwortet.

Plant Euer Verlag in den kommenden Monaten mit digitalen Veröffentlichungen zu beginnen oder habt Ihr bereits Titel digital veröffentlicht?

Neben der ersten kostenlosen und nur in digitaler Form vertriebenen Nullnummer von ALFONZ - Der Comicreporter (als PDF und Flash) werden wir auch die weiteren Ausgaben des Magazins zusätzlich zum Print digital anbieten.

Welches Format (also eBook oder App) ist bei der digitalen Veröffentlichung mehr zu beachten?

Ich glaube, durch den Schub, den Android in den letzten Monaten erhalten hat, werden die nicht durch Apps unterstützten Formate populärer werden.

eBook-Reader sind ohne Frage im Kommen, das zeigen auch die aktuellen Verkaufszahlen des Kindle von Amazon bzw. des iPad von Apple. Wie schätzt Ihr den Markt derzeit ein und wie wird er sich aus Eurer Sicht entwickeln?

Steigend.

Wenn Ihr an die digitale Veröffentlichung von Comics denkt: Wird es generell sich noch um die Frage drehen, ob dieser Markt lebensfähig ist oder dreht es sich nur noch um die Frage, welches Format sich bei der Veröffentlichung durchsetzen wird?

Der Markt wird entstehen. Ich glaube aber nicht, dass es nicht nur um formale Fragen gehen wird, sondern auch, was veröffentlicht wird und wie es sich vom Print abhebt.

Was ist einfacher? Einen Comic digital zu veröffentlichen, oder einen Roman? Und warum?

Romane. Dafür bieten die Gestaltungsplattformen mittlerweile schon gute Tools an, damit praktisch jeder seinen Roman in einem ePub-Format veröffentlichen kann. Für Comics bzw. generell Inhalte mit viel graphischen Elementen kommt das erst noch.

Sind der digitalen Veröffentlichung irgendwelche Grenzen gesetzt?

Ja, klar.

Wenn Ihr mit Lizenzpartnern verhandelt, wie ist deren Reaktion auf die digitale Veröffentlichung der angefragten Comics?

Da habe ich keine Erfahrungen.

Werden die digitalen Veröffentlichungen preisgünstiger sein, als die gedruckten Versionen?

Könnten sie, müssen sie aber nicht. Es wird, wie bei der Musik, auf das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis für den Inhalt und nicht die Verpackung ankommen.


Special vom: 18.01.2012
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Tablet-Verkäufe an Endkunden laut Gartner
Zusammenfassung der Ergebnisse
Vor- und Nachteile der Formate
Alligatorfarm
Carlsen
Comics etc.
Comicwerk
Cross Cult
ECC und EMA
Eidalon
Epsilon
Fireangels
Splitter
Weissblech
Willi Blöß Verlag
Zampano Online
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>