Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Carlsen
Carlsen Comics ist speziell im Bereich Manga bereits digital vertreten. Hier die Antworten des Carlsen-Verlags auf unsere Fragen:

Plant Euer Verlag in den kommenden Monaten mit digitalen Veröffentlichungen zu beginnen oder habt Ihr bereits Titel digital veröffentlicht?

Carlsen Manga hat seit Sommer 2011 eine eigene App (mit in-App-purchase) und diverse Titel im iBook Store. Regelmäßig wird für digitalen Lesenachschub gesorgt.
Android und andere Plattformen werden geprüft und dann gegeben falls vorbereitet.

Welches Format (also eBook oder App) ist bei der digitalen Veröffentlichung mehr zu beachten?

Ich denke, das kann und sollte man nicht pauschalisieren. Fakt ist aber, dass die Käufer im iBook Store bereit sind, mehr Geld auszugeben, während im AppStore eher niedrigpreisige Angebote erwartet werden… Man sollte aber immer schauen, was die  Printmutter bietet und wie man dies dann am attraktivsten für den Leser umsetzen kann, und da erst entscheidet sich ob man ePub oder App macht. Apps sind in der Produktion deutlich teurer, können aber je nach Thema, Inhalt und Umsetzung auch sehr erfolgreich werden, wie wir im Kinderbuch-Bereich sehen (etwa bei PIXI oder CONNI).

eBook-Reader sind ohne Frage im Kommen, das zeigen auch die aktuellen Verkaufszahlen des Kindle von Amazon bzw. des iPad von Apple.  Wie schätzt Ihr den Markt derzeit ein und wie wird er sich aus Eurer Sicht entwickeln?

Der Markt ist aktuell noch klein, aber extrem in Bewegung und die nächsten Jahre werden zeigen, welche Geräte und somit auch welche Formate sich durchsetzen. Momentan ziehen Android-Geräte und eReader nach und machen den iOS-Plattformen starke Konkurrenz. Aber auch Windows 7 basierte Mobilgeräte sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Meiner Meinung nach, ist der künftige Markt zum heutigen Zeitpunkt aber nicht berechenbar.

Wenn Ihr an die digitale Veröffentlichung von Comics denkt: Wird es generell sich noch um die Frage drehen, ob dieser Markt lebensfähig ist oder dreht es sich nur noch um die Frage, welches Format sich bei der Veröffentlichung durchsetzen wird?

Wir glauben, dass es langfristig nur um die Frage gehen wird, welches Endgerät bzw. Format sich durchsetzt  – zumindest was den Manga-Bereich bei uns angeht. Unsere Leser sind sehr technik-affin, und Kleinkinder, die jetzt mit iPhone & Co. groß werden, sind die Leser von morgen. Ob sich der klassische Comic im digitalen Format durchsetzen wird, ist schwieriger zu beantworten, da sich hier eine Eins-zu-eins-Umsetzung wegen des i.d.R. größeren Formates des Print-Originals nicht anbietet. Hier muss man schauen, wie das „Animated reading“ bei der Zielgruppe ankommt oder ob uns die Zukunft noch weitere Möglichkeiten eröffnen wird, wie Comics gut auf den mobilen Geräten zu lesen sind.

Was ist einfacher? Einen Comic digital zu veröffentlichen, oder einen Roman? Und warum?

Ich glaube wenn man ein gutes Produkt herausbringen möchte, sollte man für beide genügend Zeit einplanen. Einen Roman zu digitalisieren, ist etwas weniger schwierig, da beim Konvertieren der Daten nicht so viel passieren kann. Bei Comics können viel leichter Fehler bei der Konvertierung auftreten, da ja die Bilddaten einen großen Anteil einnehmen – die müssen ja auch kontrolliert und ggf. korrigiert werden.

Sind der digitalen Veröffentlichung irgendwelche Grenzen gesetzt?

Ich bin mir nicht sicher auf welche Grenzen hier angespielt wird, aber gehen tut fast alles - es ist aber eine Frage des Geldes. Selbst wenn man für den Augenblick mal an technische Grenzen stößt, so werden diese meist sehr schnell eingerissen. Die technischen Entwicklungen vollziehen sich zurzeit rasant.

Wenn Ihr mit Lizenzpartnern verhandelt, wie ist deren Reaktion auf die digitale Veröffentlichung der angefragten Comics?

Auch das kann man nicht pauschalisieren. Das geht von 'kein Problem' bis 'nein', auch bei den japanischen Lizenzgebern. Also die ganze Bandbreite. Viele wissen noch nicht genau wie sie das Thema einordnen sollen. Noch ist der Markt sehr überschaubar bei uns, wenn man aber nach Asien oder über den großen Teich schaut sieht das schon ganz anders aus. In den USA werden inzwischen bei einigen Roman-Neuerscheinungen mehr digitale Exemplare als Printversionen in der ersten Phase verkauft. Immer mehr Kunden sagen, dass sie seit der Digitalisierung wieder mehr Bücher lesen...

Werden die digitalen Veröffentlichungen preisgünstiger sein, als die gedruckten Versionen?

Ja. Momentan sind die digitalen Produkte (E-Manga) bei uns ca. 20% günstiger als die Printvorlage, auch bei E-Books gibt es den deutschen Bonnier-Verlagen (zu denen Carlsen gehört) eine Preisstaffelung zwischen Print und Digital.


Special vom: 18.01.2012
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Tablet-Verkäufe an Endkunden laut Gartner
Zusammenfassung der Ergebnisse
Vor- und Nachteile der Formate
Alligatorfarm
Comics etc.
Comicwerk
Cross Cult
ECC und EMA
Edition Alfons
Eidalon
Epsilon
Fireangels
Splitter
Weissblech
Willi Blöß Verlag
Zampano Online
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>