Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Erik Juszezak

Erik_JuszezakWurde am 13. Januar 1959 in Douala, Kamerun geboren.
In einem Kreativstudio lernte er das Zeichnen von der Pike auf. Les Crocs d’ébène, sein erster Comic, erschien 1988 beim französischen Verlag Glénat. Bevor 1995 mit Beaux Rivages ein weiterer Comic veröffentlicht wurde, fertigte Erik Juszezak die Illustrationen für die Buchreihe Young Indiana Jones beim Verlag Hachette. Oki (1998) war die erste Serie des Zeichners, die auch in Deutschland erschien (Arboris). Z.Zt. arbeitet Juszezak an der Serie Dantès und an der Kollektivreihe Empire USA.

Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?
Ein frisch gezapftes Bier und ein Glas Wasser, ebenfalls frisch.

Welchen Luxus leistest du dir?
Wahrer Luxus ist, sich die Zeit zu nehmen, nichts zu tun.

Welchen Comic liest du gerade?
Le montreur d’histoires von Zidou und Beuchot.
Fantastisch! Magisch!

Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?
Eher école Do-it-by-yourself.

Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?

Zuerst waren Comics nur eine Möglichkeit, sich zurückzuziehen. Aber dann wurden sie lebensnotwendig.

Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?
Gar keins. Alle Alben, die mich bewegt haben und mir Freude brachten, bestehen aus einer Alchemie zwischen einem Szenaristen und einem Zeichner. Da gibt es nichts zuverbessern. Sie sind perfekt, so wie sie sind.

Computer-Kolorierung oder Handarbeit?
Mit meinen Händen voller Farbflecken.

Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?
Ja.

Mit welchem Zeichner oder Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?
Mit französischen Szenaristen (davon gibt es nur wenige), englischen, amerikanischen, südamerikanischen, japanischen … mein Herz schwankt …

Sind Manga eine Gefahr für westliche Comic-Zeichner?
Comics sind universell. Die wirkliche Gefahr geht vom Mangel an Ambitionen aus, von einer gewissen Mittelmäßigkeit.

Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten?
Hermann Huppen für sein Gesamtwerk.

Was nervt dich beim Signieren am meisten?
Signieren ist eine Wahl, zu der einen niemand zwingt. Danach sind es interessante oderweniger interessante Begegnungen.

Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comic-Zeichnen hättest?
Ich wäre weniger glücklich.

Hier kannst du drei Comic-Alben loben.
Das wäre redundant angesichts all der Comics, die ich mag …

Weiter geht es in ZACK # 150 ...

«  ZurückIndex


Special vom: 18.11.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Hast du sie noch alle?
RIA: Fantasy-Story mit Disney-Flair von Stenarts
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>