Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Zuletzt gefragt: Vladimir Krstic Laci
Vladimir_Krstic_LaciWurde am 21. Februar 1959 in Nis, Serbien geboren. Im Moment ist er als Bühnenbildner am Theater angestellt. In den letzten 10 Jahren war er als Graphic Designer und Illutrator für diverse Verlage tätig. Seinen ersten Comic, Billy Wanderer, veröffentlichte er Anfang der 1980er Jahre im serbischen Magazin Yu-strip. Danachfolgten Ninja against the Yakuzza und zwei Episoden der italienischen Serie Il grande Blek. Nach zwei Jahrzehnten Comic-Abstinenz erschien 2008 mit Le Celeste noir seine erste Arbeit beim französischen Verlag Delcourt.
In der ZACK Edition wurde Sherlock Holmes & die Vampire von London veröffentlicht. Im Moment arbeitet Laci an einer Fortsetzung der Sherlock Holmes-Reihe.


Zack gibt eine Runde aus. Was trinkst du?
Rotwein.
Welchen Luxus leistest du dir?
Fischen mit der Harpune.
Welchen Comic liest du gerade?
Ich habe keine Zeit, Comics zu lesen, aber ich verfolge genau, was Illustratoren und Comiczeichner tun.
Ècole Marcinelle oder Ligne Claire?
Ecole Marcinelle.
Wie bist du zum Comiczeichnen gekommen?
Ich habe lange Zeit als Illustrator gearbeitet und habe dann zum Comiczeichnen gewechselt.
Welches bekannte Comic-Album hättest du gerne selbst gezeichnet?
Es gibt glücklicherweise so viele wirklich tolle Werke, dass es eigentlich unmöglich ist, etwas auszuwählen.
Computer-Kolorierung oder Handarbeit?
Persönlich ziehe ich Kolorierung von Hand vor, aber mittlerweile kann man keinen Unterschied mehr erkennen, wenn ein Profi die Farbgebung übernommen hat.
Kannst du vom Comic-Zeichnen leben?
Vor 15 Jahren konnte ich gut von Grafikdesign, Air Brush und Illustrationen leben, und das nur vom serbischen Markt.
Mit welchem Zeichner oder Szenaristen würdest du gerne einen Abend verbringen?
Ernest Hemingway.
Sind Manga eine Gefahr für westliche Comic-Zeichner?
Machst du Witze?
Welcher Comic-Künstler sollte unbedingt einen Preis erhalten?
Es gibt viele Künstler, die wirkliche Meister sind und die sich vollkommen den Comics gewidmet haben. Die sollten zuallererst einen Preis bekommen.
Was würdest du tun, wenn du kein Talent zum Comic-Zeichnen hättest?
Talent zum Comiczeichnen existiert nicht. Es gibt ein Talent, unterschiedliche Eindrücke wahrzunehmen und umzusetzen, das universell ist und abhängig vom erfinderischen und intellektuellen Stand des Einzelnen. Dagegen hängt das Betätigungsfeld vom eigenen Interesse ab. Deshalb bezieht sich mein Interessenskreis auf Naturwissenschaften. Ansonsten wäre ich möglicherweise ein exzellenter Diagnostiker geworden. Nimmt man Reinkarnation als gegeben an, dann möchte ich auch wieder als Maler geboren werden.
Hier kannst du drei Comic-Alben loben.
Es gibt viel mehr Comics, die ich gerne loben würde.
Welche Tugend sagt man dir nach?
Leute, die mich kennen, vermeiden es, mir ihre Meinung mitzuteilen. Aber wenn es dann doch mal vorkommt, schaue ich mir immer ganz genau das Profil der Person an. Und egal ob derjenige mich positiv oder negativ beurteilt, es läuft immer darauf hinaus, dass ich komplexer wäre als mein Sternzeichen Fisch impliziert.

Weiter geht es in ZACK # 149 ...
«  ZurückIndex


Special vom: 24.10.2011
Autor dieses Specials: Christian Recklies
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Gantz – Eine Annäherung
Largo Winch: Die Burma-Verschwörung
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>