Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel

Liebe Leser,

Georg_F.W._Tempelwer die Vorschau im letzten Heft auf diese Ausgabe des ZACK Magazins noch in Erinnerung hat, wird sich fragen, was aus dem angekündigten Interview mit Daniel Clowes und dem Bericht über 50 Jahre Perry Rhodan geworden ist.
Das Interview mussten wir ersatzlos streichen, da es aus terminlichen Gründen nicht stattgefunden hat. Dafür haben wir einen äußerst interessanten Beitrag von Horst Berner zu den Übersetzungen von Michel Vaillant ins Heft genommen. Den Artikel über Perry Rhodan haben wir um eine Ausgabe nach hinten geschoben zugunsten eines „Crossover-Interviews“ von Michael Hüster zum gerade aktuellen Thema „Graphic Novel“.
Im vorliegenden Heft wagen wir erstmals ein Experiment und veröffentlichen einen Comic über mehrere Nummern hinweg, der größtenteils schwarzweiß ist. Masken stammt aus der Feder von Stefano Casini, der mit der Serie Hasta la victoria! in der ZACK Edition vertreten ist, und könnte – bei positiver Resonanz – der Startschuss für weitere S/W-Comics in der Zukunft sein.
Und dann heißt es Abschied nehmen von Arthur, dem Freund und Helfer, der ZACK nun fast zwei Jahre lang begleitet hat. Unser aktuelles Cover zeigt, dass er von den Lesern ziemlich gebeutelt wurde, da er nicht der Beliebtesten einer war. Ab Herbst wird sein Platz von den Laborbullen besetzt werden.
Vom Comic Festival in München, das zwar auf beengtem Raume stattfand, aber ansonsten von fast allen Beteiligten für gut befunden wurde, haben wir die unten abgebildeten Restaurantzeichnungen mitgebracht. Francois Walthéry hatte sich dazu hinreißen lassen, Michael Marschall und den MingaManga-Zeichner Robert Platzgummer spontan auf einer Serviette zu verewigen, was Robert mit einer feinen Karikatur à la Mulatier erwiderte.
Man beachte die Signaturen, die Walthéry fein säuberlich benutzt hat. Da wird sich manch Sammler fragen müssen, ob seine Originale womöglich doch nicht so original sind …
In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion

Zeichnung_von_Francois_Walthery Zeichnung_von_Robert_Platzgummer

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 28.07.2011
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Graphic Novels: Chance für den Comic zu mehr Akzeptanz? Eine Diskussionsrunde
Viva la Revolucion! Die Kubanische Revolution im Comic
VROOOAAAR oder über Freud und Leid eines Comic-Übersetzers
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>