Die Illustration ist eine Disziplin, die sich an der Schnittstelle zwischen Kunst und Design positioniert hat und vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Bedienungsanleitung, Buchcover, Produktverpackungen, Leitsysteme, Zeitschriften, Characterdesign, Comic, Storyboard, Trickfilm, Plakatgestaltung, kurz: in allen Bereichen des Kommunikationsdesign wird sie gebraucht. Im schlechtesten Fall nur als schmückendes Beiwerk. Im besten Fall als zentrales und tragendes Element zur Kommunizierung einer Idee.
Die Fachklasse Illustration beschäftigt sich mit den grundlegenden Problemstellungen illustrativen Gestaltens: der Generierung von Bildideen, deren wirkungsvoller Inszenierung und anschließenden Umsetzung in einer durchgängigen und eigenständigen Bildsprache. Hierzu leistet sowohl die spielerische und experimentelle Erkundung unterschiedlicher Materialen einen Beitrag als auch die realitätsnahe, konzeptionelle Arbeit an Illustrationsserien zu vorgegebenen Themenstellungen mit unterschiedlichen Inhalten. Erprobt werden sollen auch Verbindungen von Illustration und Typografie, Fotografie sowie den audiovisuellen Medien. Die Fachklasse versteht sich als Werkstatt. Die Lehrinhalte werden durch Projektarbeiten, die sich an den Anforderungen der Praxis orientieren, zur Anwendung gebracht und vertieft.
Die Mitarbeit an dem laufenden Comicprojekt „Strichnin“ ist möglich, aber nicht zwingend, da in der Fachklasse „Illustration“ ein Spielraum für die indiviuduellen Interessenlagen der einzelnen Studierenden geschaffen werden soll. Ziel: Handwerkliche, zeichnerische Fähigkeiten aus dem Zeichenunterricht des Grundstudiums sollen ausgebaut werden. Die Erweiterung der individuellen künstlerisch-gestalterischen Ausdrucksmöglichkeiten und die Entwicklung einer eigenständigen Formensprache steht dabei im Vordergrund. Die Studierenden sollen befähigt werden, die spezifischen Anforderungen der breitgefächerten Arbeitsfelder des Illustrators zu erfüllen. Fachklassenleiter: Prof. Mike Loos. |