Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel

Liebe Leser,

am 14. Mai ist es wieder soweit: der Gratis Comictag geht in die zweite Runde. Ob des Erfolges im letzten Jahr hat sich die Teilnehmerzahl für 2011 von 17 auf 29 Verlage erhöht, und auch die Anzahl der Gratistitel, die sich Fans, Interessierte und Neugierige an diesem Samstag bei dem Comichändler ihres Vertrauens abholen können, ist von 30 Titel auf unglaubliche 44 Hefte gestiegen. Ein fröhliches Hallali zur Schnäppchenjagd.
Während hier Euphorie herrscht, müssen in anderen Ländern die Kreativen ziemlich kleine Brötchen backen. Persönliche Erfahrungen habe ich mit Zeichnern in Spanien gemacht, die zu Comichochzeiten für u.a. Disney oder das WINX-Magazin tätig waren und in einem perfekten Funny-Stil arbeiten. Nachdem Niedergang diverser Magazinpublikationen und der Auflösung etlicher Zeichenstudios suchen diese Künstler nun händeringend nach Aufträgen, um wenigstens ein paar Euro zu verdienen und fertigen deshalb Illustrationen für Sticker auf deutschen Frauenzeitschriften. Schauen Sie einmal hin, ich denke, die Qualität wird man erkennen. Und ein Beispiel für kommende Sticker ist auf dieser Seite abgedruckt.
Generell finde ich es löblich, dass man gerade in diesem Bereich erkannt hat, dass nicht die Quantität sondern die Qualität der Sticker für einen Erfolg ausschlaggebend ist, und nach entsprechenden Motiven und Zeichnern sucht. So wird man im Sommer denn auch die Abrafaxe auf einer der großen Programmzeitschriften als Stickerbeilage finden können. Möglicherweise ist das ja eine subversive Art, wie man den Comic im Bewusstsein der breiten Lesermasse verankern kann, wenn die Zeitschriftenleute erkennen, dass es sehr viele reizvolle Comicthemen gibt, die sich auf diese Weise verarbeiten lassen.

In diesem Sinne


Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)

Futbol_1A Futbol_2A

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.04.2011
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Valentine Pitié – Ein Comic übers Erwachsenwerden
Autorenporträt: Matthias Schultheiss
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>