SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Editorial von Georg F.W. Tempel
Liebe Leser,

nachdem ich am letzten Wochenende den sagenhaften Western True Grit der Regie-Brüder Ethan und Joel Coen genossen habe, in dem Jeff Bridges, Matt Damon und vor allen anderen die Jungdarstellerin Hailee Steinfeld beeindruckende Darstellungen abgaben, ist mir wieder einmal schmerzlich bewusst geworden, wie wenige Western es aktuell im Bereich der Comics gibt. Von guten ganz schweigen. Während es in den 1970er und 1980er Jahren mehrere großartige Serien wie Blueberry, Comanche, Jerry Spring, Jim Cutlass oder Ringo gab, lässt sich neues aus diesem Genre an einer Hand abzählen. Das Altbewährte wird immer wieder in neuem Outfit aufgewärmt – Reprints, neu koloriert, neu übersetzt, Einzelalbum oder Gesamtausgabe, der Verwertungskette sind scheinbar keine Grenzen gesetzt. An was das wohl liegen mag?

Hat es der Jugend vor 20, 30 Jahren noch gereicht, sich in eine andere Zeit und auf einen anderen Kontinent zu versetzen, um der Realität für ein paar Stunden zu entfliehen, müssen heute komplett neue Welten mit völlig andersartigen Bewohnern herhalten – oder wie sonst ist der Boom der Fantasy im Comicbereich zu erklären?

Ohne lamentieren zu wollen, aber es ist schade, dass das Genre der harten Kerle auf flinken Pferden, die sich oftmals mit Fäusten und dem Colt ihr Recht verschafften, fast vollständig in der Versenkung verschwunden ist (obwohl bei Splitter demnächst die Serie Wanted startet und in ZACK der Zweiteiler Alamo erscheinen wird).

Möglicherweise gibt es ja wie bei allem eine baldige Trendwende und der Western im Comic darf sein Comeback feiern.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)


Special vom: 01.04.2011
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Wie das Bone-Universum von Jeff Smith die Comic-Welt eroberte
Boneville jubiliert: Vor zwanzig Jahre erfand Jeff Smith Bone
Thorgal – Ein Antiheld
Zurück zur Hauptseite des Specials