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Idylle In unserer sensationslüsternen Zeit, in der ein Hype den anderen jagt, zweifelt man schnell daran, daß das Publikum noch ein Gespür für Besinnlichkeit entwickeln kann. Doch weit gefehlt: kaum hatte ZEBRA-Mitarbeiter Peter Schaaff (ZEBRA 6,7,12,16,17) –mit seiner turbulenten Fantasy-Serie DÄMONIKA selbst wahrlich kein Vorreiter für Kontemplation- in der Zeichner-Allee der ComicAction Essen 2010 ein beschauliches Bild mit einem süßen Häschen gezeichnet, völlig ohne Blut und Gewalt-Motive, schon blieben zahllose Messe-Besucher stehen und bestaunten mit offenem Mund den kleinen Nager und seine Spielgefährtin. Die ComicAction war auch eine der Stationen der letztjährigen ZEBRA-Herbst-Signier-Tournee, auf der ZEBRA-Zeichner Rudolph Perez zusammen mit, in Begleitung von und zeitgleich zu anderen ZEBRA-Kollegen auftrat. Auftakt für die Tour war auf der „Faszination Comic“ in Halle 3.0 der Frankfurter Buchmesse, 6.-10. Oktober 2010. Am Messe-Donnerstag sprach Comic-Journalist Thomas Dräger (Zack) mit Internet-Insidern wie ZEBRA-Mitarbeiter David Boller (ZEBRA 11 / zampano-online.com) über Wohl und Wehe von Webcomics. Sarah Burrini (mit ‚Das Leben ist kein Ponyhof‘ Zweitplatzierte beim Web-Sondermann-Preis) empfahl den Neueinstieg ins Webcomic-Business nur gefestigten Persönlichkeiten, da man im interaktiven Netz User-Kommentare jedweder Couleur aushalten muss. Heimlicher Höhepunkt des Gesprächs war, als Thomas Dräger sich als überzeugter ZEBRA-Fan outete. Ungeahnte philosophische Tiefen erreichte der ZEBRA-Auftritt auf der ComicAction (21.-24.Oktober). Mehrere Fans wollten partout mit Rudolph über den „Sinn“ seiner Zeichnungen diskutieren, insbesondere über die Miniatur-Portraits, mit denen er diverse Blätter vollskribbelte. (s. Ausschnitt) Man wurde sich leider nicht einig, ob die stilisierten Köpfe den Einzelnen an einer antiidealistischen Wende als subjektiven Denker darstellen wie bei Kierkegaard, die Trennung von Vorstellung und Ding an sich repräsentieren, Schopenhauer folgend, oder den Mensch als Zentrum der irreduziblen Nichtdeterminiertheit gemäß Sartre widerspiegeln.
Bearbeitung
Auszeichnungen
Neuerscheinung
Derzeit läuft Rudolph Perez‘ letzte ‚Reprint‘-Story aus ZEBRA im KATASTROPOLIS-Zyklus auf zampano-online.com, eine Geschichte um den Diebstahl chemischer Formeln, in einem unterirdischen Labor, mit der wissenschaftlich-technischen Assistentin Vera Proband (s. Abb., Vera rechts im Bild)
Wir treffen Vera wieder im nächsten KATASTROPOLIS-Comic, der ca. Mitte Februar 2011 auf zampano startet, ein brandaktuelles, total unveröffentlichtes Abenteuer um Fremd- und Selbstbestimmung, um Erwachsenenbildung und Karrieren in der Medienbranche und um ein kleines entlaufenes Dinosaurier-Baby. Das Opus trägt den eingängigen Titel „Der Lärm des Nichts, das uns umgibt“.
Gedächtnisstütze
Gerüchte
Neben dem Comic-Fachpressen-Index (s.o.) hat ZEBRA-Archivar W.P.Berres auch Inhaltsauflistungen und Register für die neue Sprechblase fabriziert, die auf der neuen Sprechblase-Website zu bewundern sind. 2011 beteiligt sich die ZEBRA-Crew an mehreren Projekten: der 30-Jahre-PLOP-Jubiläums-Ausgabe, den Gratis-Comic-Tag-Heften des ICOM Interessenverband Comic e.V. und des Gringo-Verlags und am nächsten oder übernächsten BRETT. Eingestellt wurde hingegen STRIZZ von ZEBRA-Mitarbeiter Volker Reiche (ZEBRA 12-16). Nach achteinhalb Jahren beendete Reiche, der „Balzac unter den deutschen Comic-Künstlern“ (Die Welt) seinen „genialen Zeitkommentar zum bundesrepublikanischen Alltag nach der Postmoderne“ (Laudatio zum Max-und-Moritz-Preis 2006), um sich neuen Aufgaben wie Gemälden, Romanen und einer Graphic Novel zu widmen.
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Special vom: | 02.02.2011 |
Autor dieses Specials: | Werner Berres |
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