Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Manga 2010
Domicile - Robert Labs (Tokyopop)
Köln, in den Tagen nach dem Zweiten Weltkrieg: Die junge Melissa und ihre chinesische Freundin Xin versuchen, in der zerbombten Stadt zu überleben. Das ist gar nicht einfach, denn Nahrungsmittel sind knapp, und durch die Gassen ziehen Banden, die nicht gewillt sind, das Wenige, das sie erbeuten, zu teilen.
Aber Melissa hat noch ein anderes Anliegen. Das Einzige, was ihr von ihrem Vater geblieben ist, ist eine Postkarte mit kryptischen Notizen. Von Isaak erfährt sie, dass es sich um Koordinaten handelt, die auf den Kölner Dom verweisen. Tatsächlich kann sie an einer markierten Stelle etwas finden: ein mysteriöses Buch. Als sie es öffnet, setzt sie etwas Gefährliches frei, das vor Jahrhunderten nur mit Mühe hatte verbannt werden können.
Melissa begreift nicht, was plötzlich um sie herum vor sich geht. Xin wird entführt, und ein Wesen – ein Engel mit nur einem Flügel? – erscheint und stellt sich als ihr Beschützer vor, als ihr Daimonion Cebrail, der kaum weniger unheimlich ist als die Kreaturen, die nun die Menschen bedrohen.

Fazit: „Domicile“ ist ein deutscher Manga, der sich an ein Publikum ab 15 Jahren wendet, das ein Faible für das Horror- Genre hat. Der erste Band wartet mit einer vertrauten Kulisse und bekannten Versatzstücken auf, die bei Fans, vor allem wenn sie noch nicht sehr viel gelesen haben, immer gut ankommen. Robert Labs macht neugierig und weckt Erwartungen. Wer Band 1 eine Chance gab, wird zweifellos wissen wollen, wie es weitergeht.

Weiterführende Links:

Legend of Zelda 1 –  Akira Himekawa (Tokyopop)
Link ist auf dem Weg, ein Ritter von Hyrule zu werden. Dabei verschlägt es ihn in das schöne Land Holodrum. Der angehende Held lernt dort eine Tanz- und Gesangestruppe kennen, der die Tänzerin Din angehört. Link hat sofort ein Auge auf das hübsche Mädchen geworfen. Doch plötzlich erscheint der dunkle General Onox und verschleppt Din. Link erfährt, das Din als Tänzerin getarnt war und in Wahrheit das Orakel der Jahreszeiten ist. Der fiese Onox will durch Din die Kontrolle über alles Leben in Holodrum gelangen und lebensferne Finsternis über das Land hereinbrechen lassen. Doch dabei hat er nicht mit dem mutigen Jungen aus Hyrule gerechnet. Zusammen mit neuen Freunden und der Macht von Hyrule macht sich Link auf, Din zu befreien und das Böse aus Holodrum zu verbannen.

Fazit: "The Legend of Zelda – Oracle of Seasons" ist ein kurzweiliger Lesespass für Mangafans und Freunde der Zelda-Videospiele. Charaktere, Story und Zeichnung sind in erster Linie auf eine junge Leserschaft abgestimmt, doch auch Leser, die dieser Zielgruppe nicht angehören, können Freude mit dem Manga haben. Die Story bleibt im Handlungsrahmen der bekannten Spiele und die ansehnlichen Zeichnungen visualisieren die spannende Geschichte jederzeit passend.

Weiterführende Links:

Naruto 38 – Masashi Kishimoto (Carlsen)
Naruto kehrt nach über zwei Jahren hartem Training mit dem San-Nin Jiraya nach Konohagakure zurück. Nicht nur er selbst hat sich verändert, alle seine früheren Freunde sind mittlerweile Chu-Nin geworden. Doch neuer Ärger lässt nicht lange auf sich warten...

Weiterführende Links:

Personal Paradise - Killer Kid 1 – Melanie Schober (Carlsen)
In nicht allzu ferner Zukunft werden die Städte von staatlich gelenkten Jugendbanden beherrscht. Wer keiner Gang angehört, ist als gesellschaftlicher Außenseiter gebrandmarkt. Im Jahr 2073 gibt es keine Northside oder Westside mehr. Der gefährliche NHI Andy Ramirez hat die Herrschaft über die gesamte Stadt an sich gerissen und lässt die ehemaligen Gangleader jagen und töten. Der Profi-Killer Yoru wird auf Nicolas Z angesetzt. Doch das Attentat geht schief und er muss Nicos Schwester Daniela als Geisel nehmen, um zu entkommen. Von nun an befinden sich die beiden auf der Flucht. Dabei merkt Daniela schnell, dass der dunkle Mörder eine nur allzu menschliche Seite hat...

Weiterführende Links:


Special vom: 29.08.2010
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Comic 2010
Cartoon 2010
Web 2010
Jurypreise 2010
Der Sondermann geht ins WWW - News vom 3.5.2010
(Fast) alles neu beim Comic-Preis „Sondermann“
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>