Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Ein Rückblick auf 12 Jahre HRW-Fanclub
rueckblick1

Nun ist es schon mehr als 12 Jahre her, als der HRW-Fanclub Bayern gegründet wurde. Dieser Beitrag soll ein Rückblick auf die Clubgründung bis heute sein.

Im Oktober 1997 wurde in Anwesenheit von acht Comicfreunden, der HRW-Fanclub Bayern in Landshut gegründet. Von den acht Gründungsmitgliedern sind heute nur noch fünf Personen dabei. Zwei sind mittlerweile aus dem Club ausgetreten, ein Mitglied wurde ausgeschlossen und dann wieder aufgenommen und ein Gründungsmitglied war schon seit über 10 Jahre auf keinem Clubtreffen mehr. Bei der Namensgebung des Clubs gab es ein großes Hin und Her. Der Name Hansrudi Wäscher sollte unbedingt im Clubnamen vorkommen. Mehrheitlich entschied man sich dann für den Clubnamen „Hansrudi Wäscher-Fanclub Bayern“. Und das war auch gut so – unser Club ist inzwischen ein „Markenzeichen“ in der deutschen Comicszene.

In den letzten 12 Jahre haben viele Clubtreffen stattgefunden. Alle Veranstaltungen waren stets gut besucht. Besondere Highlights waren immer die Wintertreffen bei unserem Gründungsmitglied Hanns Schug in Vilseck. Dies trifft auch für die regelmäßigen Treffen in Ampfing zu, die von unserem Gründungsmitglied Sepp Schrottner immer bestens organisiert wurden. Die Zeltlagertage bei Robby Wiedersprecher sind bestimmt bei allen Beteiligten noch in schöner Erinnerung. Leider gibt es in Ennepetal kein Zeltlager mehr, dafür aber seit 2002 regelmäßig zweimal jährlich ein Comictreffen bei Erhard Maußner auf seiner Pferderanch in Büchenbach/Ottersdorf.

Man sollte aber auch die Frauen nicht unerwähnt lassen, die zu den Clubtreffen kommen. Dies sind Maria Zappe, Resi Schrottner, Manuela Kirchschlager, Silke Tepin und Sabine Penzenstadler.

rueckblick2

Zu den absoluten Höhepunkten im Club gehören jedoch die beiden denkwürdigen Großtreffen am 10.07.1999 und am 21.05.2005 – bei beiden Veranstaltungen war Hansrudi Wäscher als Ehrengast anwesend. 2005 auf dem Wäscherschloss war auch unser Ehrenmitglied Norbert Hethke dabei. Ein weiterer Glanzpunkt war 1999 unsere Comicausstellung mit Comics aus den 50er und 60er Jahren.

Im August 1999 nahm unser Club den ersten Kontakt zur INCOS in Berlin auf. Einige Besuchsfahrten in die Hauptstadt folgten. Mit vielen Berliner Comicfreunden verbindet uns eine tiefe Freundschaft bis heute. Wie allgemein bekannt, sind die Berliner Gerhard Laubisch und Rainer Scherr für unsere Homepage zuständig.

Niemand hätte sich vor 12 Jahren vorstellen können, dass unser Club auch mal eigene Publikationen herausgeben würde. In Zusammenarbeit mit dem Hethke-Verlag erschienen wunderschöne Clubausgaben, wie z. B. „50 Jahre Sigurd“ und „50 Jahre Akim“. Auch die Naja-Hefte waren schön auf nostalgisch gemacht sowie unsere Piccolo-Publikationen. Dann gab es noch den „Buffalo Bill“ im Überformat und den „Wäscher-Jahreskalender 2002“ im Querformat. Und vom April 1998 bis September 2007 gab es insgesamt 29 Clubmagazine. Von Anfang an war das Clubmagazin ein Streitpunkt. Die eine Gruppe um den Chefredakteur wollte für das Magazin Titelbilder von Fanzeichner verwenden. Vielleicht wäre dann nur noch jedes siebte Titelbild von Hansrudi Wäscher gewesen. Auch der Innenteil sollte von Fanzeichner gestaltet werden, was ja zum Teil auch geschah (u. a. der Comic „Wäschers Traum“ und „Jarro“). Die andere Gruppe zu der auch Sepp Schrottner, Dietmar Taubert und ich gehören, wollten durchweg Magazin-Titelbilder von Hansrudi Wäscher. Was den Innenteil betraf, hatten wir volles Verständnis, wenn nicht alles von und über Wäscher war. Es gibt ja genug andere Serien wie etwa Bessy, Illustrierte Klassiker oder Ivanhoe, über die man berichten kann. Wir waren mit allem einverstanden, aber nur „Fanzeichner“, das sollte nicht sein.

Die Clubmagazine Nr. 30 und Nr. 31 zieren ganz wunderschöne Wäscher-Titelbilder. Gotthard Zappe machte zwei ganz tolle Clubmagazine mit interessanten Comicbeiträgen. Ab Magazin Nr. 32 wird unser Berliner Mitglied Rainer Scherr die Chefredaktion übernehmen. Ich bin überzeugt, dass das Magazin auch zukünftig unseren Erwartungen gerecht wird.

Weiter geht es im Club-Magazin 32...


Special vom: 28.07.2010
Autor dieses Specials: Josef Liebl
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial
Wäschers Buffalo Bill im Ausland
Klaus Dill
Die Fernsehbücher des Engelbert Verlags
Mit Schirm, Charme und Melone
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>