Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial
seppschrottnerLiebe Comicfreunde,

es freut mich, an dieser Stelle einmal das Wort ergreifen zu können.

Als Erstes möchte ich mich im Namen des HRW-Fanclub Bayern bei Herrn Hansrudi Wäscher für sein Grußwort zum 50-jährigen Jubiläum von FALK bedanken. Damit will unser Ehrenmitglied auch seine Verbundenheit zum Club und zu den Lesern bekunden.

Passend hierzu schmückt eine wunderschöne neue Zeichnung dieses beliebten Wäscher-Helden die Magazin-Titelseite. Der Clubvorstand wird auch weiterhin nach Möglichkeit bemüht sein, zukünftige Magazine mit Wäscher-Titelbildern herauszugeben, da dies doch im Sinne der meisten Leser ist.

Auf der Kölner INTERCOMIC im Mai dieses Jahres konnte unser Club Herrn Wäscher den Comic-Wanderpreis „Ritter der Neunten Kunst“ verleihen, den er freudig entgegen nahm. Nachdem schon 2009 Herr Ertugrul Edirne den „Ritter der Neunten Kunst“ verliehen bekam, ist der sympathische Künstler nun auch Ehrenmitglied unseres Clubs. Im Rahmen eines Sammlertreffens unserer norddeutschen Comicfreunde im Februar 2010 in Delmenhorst, wurde ihm die Ehrenmitgliedsurkunde überreicht.

Ein herzlicher Willkommensgruß geht an alle neuen Mitglieder seit letztem Jahr, die unsern Club in vielerlei Hinsicht unterstützen.

Dank gebührt auch Gotthard Zappe für seine hervorragende redaktionelle Arbeit an den letzten beiden Clubmagazinen. Ohne sein großes Engagement wäre mit Sicherheit auf absehbare Zeit keines mehr erschienen. Sie sind von den
Lesern wirklich sensationell angenommen worden!

Ich wünsche nun viel Freude beim Lesen bzw. Schmökern des vorliegenden Magazins, das von Neuredakteur Rainer Scherr zusammengestellt wurde.

Ampfing, im Juli 2010
Für den Clubvorstand
Sepp Schrottner


rainerscherrLiebe Leser, liebe Clubmitglieder,

es hat zwar etwas länger gedauert, doch nun ist die Nummer 32 des HRW-Fanclub-Magazins endlich erschienen. Für die Verzögerung gab es mehrere Gründe, die nun alle überwunden sind, sodass man bereits voller Zuversicht die Nummer 33 anvisieren kann. So freuen wir uns, dass wir die aktuelle Ausgabe überwiegend vierfarbig gestalten konnten, soweit es die Vorlagen zuließen.

Die Ausgabe Nummer 32 beinhaltet viele interessante Artikel aus dem Clubleben, aus den Medien Comic und Fernsehen, aber auch die nostalgischen Erinnerungen kommen nicht zu kurz. Obwohl wir aufgrund der vielen, teilweise umfangreichen Berichte den Seitenumfang etwas erweitert haben, blieb der Abdruck von Kurzcomics leider auf der Strecke. Das wird jedoch in der nächsten Ausgabe nachgeholt. Auch wollen wir dem großen Mitgliederzuwachs
Rechnung tragen und das Magazin zukünftig thematisch noch abwechslungsreicher gestalten. Außerdem wird es auch wieder eine Rubrik „Leserbriefe“ geben. Ich möchte an dieser Stelle zur Magazinmitarbeit (Beiträge, Infos, Anregungen usw.) aufrufen, denn ein „Fan- und Clubmagazin“ braucht die Unterstützung seiner Leser und Mitglieder. Habt also den Mut und schreibt Eure Erlebnisse rund um den Comic und „verwandte“ Sammlerhobbys nieder und schickt das Geschriebene mir zu (Adresse bzw. E-Mail siehe Impressum).

Als ich mich entschieden habe, die redaktionelle Arbeit für das Clubmagazinzu übernehmen, war ich mir bewusst, dass das mit viel Arbeit verbunden ist. Wie heißt es so schön: „Aller Anfang ist schwer, doch beim nächsten Mal geht es dann umso besser.“ Es war wirklich ein hartes Stück Arbeit, die mir jedoch viel Freude gemacht hat. Die Zusammenarbeit mit den Autoren war effektiv und gut. So kann es gerne weiter gehen! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen, die durch das Einbringen von Artikeln, Anzeigen und Gestaltungsarbeiten zum Gelingen dieses Magazins mit beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

Der Comic lebt, auch wenn er ständig sein Erscheinungsbild ändert. Die „goldene Comiczeit“ der 50er und 60er Jahre ist inzwischen ein für alle Mal vorbei. Doch freuen wir uns darüber, dass es noch so viele Wäscher-Fans gibt, die dem „Meister“ bis heute treu geblieben sind, und für die wir dieses Magazin mit Liebe gestalten.

Ich hoffe, dass weiterhin viele neue, teilweise auch jüngere Mitglieder aus „verwandten“ nostalgischen Sammelgebieten und Comic-Stilrichtungen zu uns stoßen und unser Clubleben bereichern. Nun aber genug der Worte – jetzt
beginnt das Durchblättern dieser Ausgabe.

Viel Spaß dabei!

Euer
Rainer Scherr
(Chefredaktion)


Special vom: 28.07.2010
Autor dieses Specials: Sepp Schrottner und Rainer Scherr
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ein Rückblick auf 12 Jahre HRW-Fanclub
Wäschers Buffalo Bill im Ausland
Klaus Dill
Die Fernsehbücher des Engelbert Verlags
Mit Schirm, Charme und Melone
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>