Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die andere FLEDERMAUS
1934 schließlich trat im Pulpmagazin POPULAR DETECTIVE zum ersten Mal ein maskierter Gangsterjägerauf den Plan, der sich THE BAT nannte. Autor war C. K.M.Scanlon. Hinter diesem Pseudonym verbarg sich niemand geringerer als Johnston McCulley, der Vater von ZORRO. THE BAT ist in Wahrheit der Journalist Dawson Clade, der die Machenschaften korrupter Politiker und Gangsterbosse aufdeckt. Durch eine Intrige seiner mächtigen Feinde wird er unschuldig zum Tode verurteilt. Zwar kann er durch eine Reihe haarsträubender Abenteuer dem elektrischen Stuhl entkommen, für die Öffentlichkeit gilt er jedoch als tot, getötet durch die Hand des Henkers. Zitat: „Er war nur ein Mann, der allein stand gegen die Gauner und die korrupten Politiker, die Hand in Hand mit der Unterwelt arbeiteten. Aus diesem Grund mußte er zu einer furchterregende Gestalt werden, einer unheimlichen Nemesis, die zu einem legendären Symbol des Terrors gegen die Unterwelt wird. […] Er dachte nach. Der Charakter, den er darstellen wollte, war erst vage in seinen Gedanken. Er wußte nur, es mußte eine Kreatur der Nacht sein, die sich in den Schatten bewegte. Er starrte auf die Öllampe auf dem Tisch. Plötzlich fuhr er herum, voller Anspannung. Aus den Schatten über seinem Kopf kam ein flatterndes Geräusch. […] Es war eine Fledermaus. Als die Kreatur über die Lampe flog, warf sie für einen Augenblick einen riesigen Schatten auf die Wand der Hütte.“

Das kommt uns jetzt aber wirklich bekannt vor. Diese Szene wurde sechs Jahre später in DETECTIVE COMICS 33 nahezu 1:1 für Batmans Origin übernommen. Von da an trägt Dawson Clade im Kampf gegen das Verbrechen eine schwarze Kapuze mit Fledermaus-Logo. Er tötet niemals, sondern betäubt seine Gegner mit diversen Spezialwaffen. Detective Burdoon ist sein Kontaktmann bei der Polizei, der seine Geheimidentität nicht kennt. Allzu viel Erfolg war THE BAT nicht vergönnt, es wurden nur vier Episoden veröffentlicht.

Fledermaus_Prev

Im Februar 1936 erschien in SPICY MYSTERY STORIES die Kurzgeschichte BAT MAN von Lew Merrill. Dieser BAT MAN ist John Charters. In einer Nervenklinik wird sein Gehirn von einem wahnsinnigen Arzt (er liebt dieselbe Frau wie Charters) in den Körper einer Fledermaus transplantiert (!). Am Ende der Story stellt sich allerdings heraus, dass all das nur eine Wahnvorstellung von Charters war. Ein anderer BAT-MAN tauchte schon im November 1935 in der Serie THE SPIDER auf, als schurkischer Gegenspieler des Titelhelden. (diese SPIDER-Story wurde von Tim Truman Anfang der 90er für Eclipse als Comic adaptiert.) Bei Better Publications machte sich im Januar 1939 in der Reihe PHANTOM DETECTIVE ein weiterer Schurke bemerkbar, der sich THE BAT nannte, Autor war Charles Green. (Detail am Rande: Green schrieb später auch BATMAN-Comics für DC.)

Inwieweit diese Fledermausmenschen eine Inspiration für BATMAN waren, darüber kann man nur spekulieren. Bob Kane schreibt in seiner Autobiographie „Batman and me“: „Ich habe nie einen dieser frühen Fledermaus-Charaktere zu Gesicht bekommen.“ Kane nennt als wichtigste Inspirationen dagegen McCulleys ZORRO und dessen filmische Inkarnation Douglas Fairbanks, THE BAT aus dem gleichnamigen Theaterstück von Mary Roberts Rineheart (1920), sowie – als Vorbild für den Joker – Conrad Veidts Darstellung des Gynplaine in THE MAN WHO LAUGHS (1928). Doch sind die Parallelen der „Origins“ von McCulleys THE BAT und jener von BATMAN nicht zu groß für einen Zufall? Bob Kane muß nicht geschwindelt haben, schließlich war er zwar der Erfinder der Figur, nicht aber der Autor der Geschichten. Diese stammten aus der Feder von Bill Finger, einem bekennenden Pulp-Fan. Zudem ist Batmans Origin-Story erst über einem halben Jahr nach der Etablierung der Serie erschienen. Das von Finger zugegebene Vorbild war übrigens THE SHADOW.

Die SCHWARZE FLEDERMAUS
erblickt das Licht der Pulp-Welt

1938 wurde Schriftsteller Norman A. Danberg von den Better Publications -Verlegern Ned Pines und Leo Margulies gebeten, einen neuen Seriencharakter für das Magazin BLACK BOOK DETECTIVE zu schaffen. Danberg schrieb die Geschichte des New Yorker Staatsanwalts Anthony Quinn, der durch ein Säureattentat im Gerichtssaal erblindet war. Die durch den Anschlag verursachten streifenförmigen Narben in Quinns Gesicht erinnerten an eine Raubkatze, daher taufte Danberg den Charakter The Tiger. Der Verlag suchte jedoch eine Serie mit dem Attribut „schwarz“ (analog zum Magazintitel), und so wurde aus dem Tiger kurzerhand The Black Bat. Hinweise auf das ursprüngliche Konzept finden sich noch in den frühen BLACK BAT-Erzählungen, wenn etwa von Quinns Katzenaugen oder seiner raubkatzengleichen Gewandtheit die Rede ist.

Nach seiner Erblindung droht Quinn zu verzweifeln, Rettung kommt jedoch mit der mysteriösen Carol Baldwin, die Quinn zu ihrem sterbenden Vater bringt, einem Polizeibeamten, den die Kugel eines Gangsters niedergestreckt hat. Quinn wird dessen Hornhaut transplantiert, wodurch er sein Augenlicht zurückgewinnt – und nicht nur das, er sieht ab sofort nachts so gut wie am Tag. Mit seinen durch die Blindheit enorm geschärften anderen Sinnen verfügt er damit quasi über Superkräfte. Quinn: „Ich brauche ein Symbol… einen Namen, Silk! Fledermäuse sind blind und fliegen nur nachts. Ich werde zur Fledermaus! Zur Schwarzen Fledermaus!“ Im Kostüm der Schwarzen Fledermaus kämpft er von da an als Vigilant gegen das Verbrechen, unterstützt durch das „Quinn-Team“: seine geliebte Carol sowie seine Gefährten Norton „Silk“ Kirby (seinem Butler, einem Ex-Gauner) und Jack „Butch“ O’Leary (einem ehemaligen Preisboxer). Seine Bewaffnung sind zwei 38er Automatikpistolen. Für die Öffentlichkeit bleibt er aus Gründen der Tarnung der hilflose Blinde. Zwar hat er mit Kommissar Warner auch einen Sympathisanten in Polizeikreisen, doch sein erbittertster Gegenspieler ist Inspektor McGrath, der immer wieder versucht, Tony Quinn als Fledermaus zu entlarven. Seine verzweifelten Versuche mit allerlei Tricks zu beweisen, dass Quinn gar nicht blind ist, waren ein sehr gelungener Running Gag der frühen Romane.


Special vom: 12.07.2010
Autor dieses Specials: Stefan Meduna
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Ritter Ungestüm ist zurück!
LURCHI – Das Rätsel um den ersten Zeichner
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>