Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Liebe Leser,

ein verlängertes Wochenende in der französischen Hauptstadt zeigt dem deutschen Comicfan einmal mehr, in welcher Diaspora er lebt. Während sich in den großen Media-Ketten wie Fnac und Virgin Megastore die Novitätentische unter den Stapeln der Comic-Neuerscheinungen biegen, die Comicläden ein unglaublich vielfältiges Angebot an Comics, Fachliteratur und Merchandise anbieten und selbst in den meisten Buchhandlungen die wichtigsten Comicserien zu finden sind, fühlt man sich hierzulande in der Dritten Comic-Welt. Neben dem aktuellen Kinohit Iron Man 2 aus den Vereinigten Staaten läuft gleichberechtigt in den großen Sälen Luc Bessons Adele Blanc-Sec-Verfilmung nach der gleichnamigen Comic-Serie von Jacques Tardi, die zwar im Spätjahr auch in Deutschland anlaufen wird, der aber wahrscheinlich ein ähnlich ärmliches Schicksal wie etwa der Blueberry-Verfilmung beschieden sein dürfte.

IMG_6071_1
Georg F.W. Tempel auf der Buchmesse 2009, rechts Thomas Dräger

Hier wird einmal mehr deutlich, dass Franzosen und Deutsche zwar Nachbarn sind, es aber doch bedeutende kulturelle Unterschiede gibt. Während in Paris am ersten Sonntag eines jeden Monats alle Museen für jedermann unentgeltlich zugänglich sind, kämpft der Comic Salon in Erlangen erneut um sein Fortbestehen. Man fragt sich, wieso ein Staat, der sich selbst als das Land der Dichter und Denker bezeichnet, nicht das Geld für kulturelle Vielfalt aufbringen kann.

Trotzdem freuen wir uns alle auf das Comicereignis vom 3. bis 6. Juni in Erlangen, und wir hoffen, Sie am Stand von ZACK und der ZACK-Edition begrüßen zu dürfen, wo Lady S.-Zeichner Philippe Aymond und Cap Horn-Zeichner Enea Riboldi, der sich trotz gebrochenem Bein nicht von der Teilnahme abbringen lassen will, Sie erwarten.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion


Special vom: 23.05.2010
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Solo
Fußballcomics in Deutschland
Daniel Koller: Schweizer Garantie für zeichnerische Qualität
O’Boys – Ein Epos im Stil von Mark Twain
Inversion
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>