Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Editorial von Georg F.W. Tempel
Liebe Leser,

der 8. Mai wird für die Comic-Gemeinde wie Weihnachten werden. An diesem Tag, dem ersten deutschen Gratis Comic Tag, wollen 17 Verlage 30 verschiedene Comics einen Tag lang umsonst über den Comicfachhandel verteilen (s.a. Bericht auf S. 49).

Ein löbliches Unternehmen, um neue Kunden für den Comic zu interessieren. Allerdings stellen sich mir in diesem Zusammenhang zwei Fragen: Können tatsächlich mögliche Neukunden über den Fachhandel generiert werden oder sind dort nur die üblichen Verdächtigen zu finden, die sich mit Freude mit Gratisheften eindecken werden? Und was geschieht, wenn die Händler auf dem Großteil ihrer 150.000 Hefte sitzen bleiben, da sich nur die harte Fangemeinde dafür interessiert – in Abänderung eines alten Sponti-Spruchs: Stell Dir vor, es gibt Comics umsonst und keiner geht hin, um sie abzuholen?

IMG_6071_1
Georg F.W. Tempel auf der Buchmesse 2009, rechts Thomas Dräger

Leider ist es mit den deutschen Vertriebsstrukturen und den Buchhandelsketten nicht so einfach, eine flächendeckende Verteilung zu organisieren, zumal es im Buchhandel keine Abnahmeverpflichtung gibt. Jeder Buchhändler entscheidet für sich, ob er verfügbare Titel oder Werbeaktionen in seinem Laden anbieten möchte. Meiner Meinung nach wäre es aber wichtig gewesen, auch den eher konservativen Buchhandel in diese Aktion einzubinden, um wirklich mögliche Neukunden zu erreichen. Trotzdem ist mit dem Gratis Comic Tag ein anderer wichtiger Schritt getan: Die beteiligten Verlage wagen den Blick über den Tellerrand ihrer eigenen Pfründe und organisieren eine konzertierte Aktion ohne Verteilungsängste. Große wie kleine Verlage ziehen an einem Strick zum Wohl der Comickultur, Konkurrenzbestrebungen und Verdrängungswettbewerb sind einen Tag lang abgeschaltet.

So etwas würde man sich viel öfter wünschen, um der Sprechblasenliteratur den ihr gebührenden Platz im deutschen Kulturbetrieb zuteilen zu können.

In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
Chefredaktion


Special vom: 24.04.2010
Autor dieses Specials: Georg F.W. Tempel
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Bob Morane
Der erste deutsche Gratis Comic Tag
Hugo Pratt: Ein Mann - viele Abenteuer
Vampire
Zuletzt gefragt: Reinard Kleist
Die weiteren Comicserien im aktuellen Heft...
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>