Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

"Die Menschheit ist eben verrückt."
Robert Crumb hat die "Genesis" gezeichnet

(Der folgende Sprechblase-Ausschnitt ist ein Nachtrag zu dem ausführlichen Artikel über Crumbs Bibel-Adaption, der aufgrund eines Besuchs beim Festival in Angoulême entstanden ist.)

Robert Crumb verrät, ob er es nochmals tun würde

Dieses Jahr war ich erstmals in Angoulême, beim wichtigsten Comicfestival Europas (vom 28.–31. Januar 2010). Der in einem idyllischen Ort Frankreichs lebende Crumb war auch gekommen. Am Programm stand eine Podiumsdiskussion mit dem Künstler anlässlich seiner "Genesis"-Version, die stark besucht wurde. Dabei konnte ich einige Fragen stellen, die mir auf den Nägeln brannten. Als ich erwähnte, dass ich mir bei seiner "Genesis" sehr schwer tat, obwohl ich ein großer Crumb-Fan bin, ging der Zeichner zunächst nur flüchtig darauf ein. Nachdem er die Fragen anderer Leute beantwortet hatte, wandte er sich von sich aus noch einmal an mich...

Crumbs_Genesis

Crumb: Ich bin im Kopf immer noch bei dem Typ mit dem gelben Shirt. Er kann den Sinn des Buches nicht erkennen...

SB: Es war sehr schwierig für mich, es zu lesen und am Schluss fragte ich mich, was das Ganze denn nun gebracht hat. Ich vermute, Sie dachten, es wäre kein allzu langer Job... und dann das viele Geld...

Crumb: Es stimmt, es kam nicht aus dem Bauch raus (wörtlich: "Ich habe nicht so gearbeitet, wie ich gefühlt habe."). Ich hab´s wegen dem Job getan, habe aber trotzdem mein Bestes gegeben!

SB: Würden Sie es wieder tun, wenn Sie wüssten, was auf Sie zukommt?

Crumb: Das ist eine sehr gute Frage. Wahrscheinlich nicht (allgemeines Gelächter). Ich habe mich öfters gefragt, ob es wirklich das ist, was ich machen will. Bei Seite 105... je weiter ich kam, desto mehr fragte ich mich, ob es der Text wert ist... Doch trotz aller Mühen, es ist immer noch interessant geblieben... Da ist soviel Aufmerksamkeit... die 10 Gebote... der Text hat für die westliche Zivilisation immer noch große Bedeutung. Ganz erstaunlich! Ich habe auch sehr viele Reaktionen bekommen... es ist eben die Bibel! Zuerst war ich unsicher, ich wusste ja nicht, was mich erwarten würde... es gab auch Leute, die mir abgeraten haben.

Soviel dazu. Ich habe die Diskussion mitgeschnitten und wollte sie eigentlich zur Gänze abdrucken, doch das Abschreiben des Bandes ist mit so vielen Schwierigkeiten verbunden (Nebengeräusche, Verständlichkeit), dass ich es bei diesem Auszug belasse.

Weiter geht es in der Sprechblase 217...


Special vom: 02.04.2010
Autor dieses Specials: Gerhard Förster
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Phänomen Helmut Nickel
Von JIM CUTLASS zu W.E.S.T.
Die EC-Story
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>