SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 461 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die weiteren Charaktere
AIW_German

MIRANA, DIE WEISSE KÖNIGIN (Anne Hathaway) ist die jüngere Schwester der Roten Königin, und obwohl sie voller Anmut und Licht erscheint, hat ihr Charakter unter der Oberfläche durchaus etwas Dunkles an sich. “Sie ist mit der Roten Königin verwandt,” sagt Hathaway. “Sie fühlt sich von der dunklen Seite angezogen, hat aber soviel Angst davor, sich ihr zu weit zu nähern, dass sie alles daran gesetzt hat, ihre Umgebung hell und freundlich zu gestalten. Aber sie lebt nur so, weil sie Angst davor hat irgendwann die Kontrolle über sich zu verlieren.” Als Alice nach Unterland zurückkehrt, nimmt die Weiße Königin sie unter ihre Fittiche und bietet ihr Schutz an, obwohl ihre Motive dafür nicht völlig selbstlos sind.

szenenfoto17

DIEDELDUM und DIEDELDEI (Matt Lucas) sind rundliche Zwillingsbrüder, die sich ständig in den Haaren liegen und deren verwirrendes Geschwätz für niemanden verständlich ist, außer für sie selbst. Als Alice in Unterland ankommt, sucht sie bei den beiden Hilfe. Obwohl sie ebenso unschuldig und kindlich, wie auch liebenswert und gutmütig sind und es stets gut meinen, sind sie keine wirkliche Hilfe, da sie in seltsamen Reimen und Rätseln sprechen. “Ich sehe in ihnen verzogene, viktorianische Kinder, die es nicht lassen können, ihre Nase ständig in fremde Angelegenheiten zu stecken,” sagt Lucas, der britische Komiker und Schauspieler, der die Doppelrolle spielt. “Und deshalb habe ich die beiden sehr kindlich angelegt, was für mich nicht allzu schwer war, da ich selbst noch ein großes Kind bin.”

szenenfoto11

DER BANDERSNATCH ist eine widerliche, sabbernde und stinkende Kreatur mit einem großen, schmutzigen Körper und dem eingedrückten, zähnefletschenden Gesicht einer tollwütigen Bulldogge. Ein Schlag mit seinen langen Klauen verpasst Alice ein schmerzhaftes Andenken an die furchtbare Herrschaft der Roten Königin.

BAYARD DER BLUTHUND (im Original gesprochen von Timothy Spall) ist ein unfreiwilliger Komplize der Roten Königin. Er hat Angst, dass seiner Frau und seinen Welpen, die gefangen gehalten werden, etwas angetan wird, wenn er nicht das tut was Stayne ihm befiehlt. Es stellt sich heraus, dass er im Geheimen mit der Untergrund-Widerstandsbewegung von Unterland sympathisiert. Und so wird er zu Alice’ Verbündetem und gleichzeitig zu einem sehr nützlichen Transportmittel.

szenenfoto20

DER DODO (im Original gesprochen von Michael Gough) ist einer der ersten Bewohner Unterlands, den Alice nach ihrer Rückkehr in diese fantastische Welt zu Gesicht bekommt. Als einer der ältesten Einwohner Unterlands hat der Dodo stets eine Brille auf der Nase und trägt einen Gehstock bei sich. Er ist ruhig und besonnen und fordert seine Freunde dazu auf, Alice zur allwissenden Raupe Absolem zu bringen statt über ihre wahre Identität zu debattieren.

IRACEBETH, DIE ROTE KÖNIGIN (Helena Bonham Carter) ist die tyrannische Herrscherin von Unterland. Mit ihrem überdimensional großen Kopf, ihrem hitzigen Gemüt und ihrem Hang dazu Leute gleich köpfen zu lassen, regiert sie über ihre Untertanen mit Angst und Schrecken. “Sie hat emotionale Probleme,” sagt Bonham Carter. “Wegen nichts und wieder nichts verliert sie die Fassung. Ihre Wutanfälle sind wie die eines Zweijährigen.” Ihre jüngere Schwester, die Weiße Königin, hat es auf den Thron und die Krone abgesehen, die Iracebeth ihr einst gestohlen hat.

szenenfoto1

ILOSOVIC STAYNE, DER HERZBUBE (Crispin Glover) ist der Oberbefehlshaber der Armee der Roten Königin. Stayne ist zweieinhalb Meter groß, hat ein Gesicht voller Narben und eine herzförmige Klappe über seinem linken Auge. Er ist ein arroganter und durchtriebener Charakter, der jedem Befehl seiner Königin ausnahmslos folgt. Er ist der einzige, dem es gelingt sie zu besänftigen und ihre drastischen Stimmungsschwankungen abzufangen. “Für die Rote Königin bin ich das ordnende Element,” sagt Glover. “Sie regt sich ständig über das auf, was die Leute tun, und daher muss mein Charakter sehr diplomatisch sein.” In den Schatten der Schlossgänge kommt jedoch seine dunklere Seite zum Vorschein.

McTWISP, DAS WEISSE KANINCHEN (im Original gesprochen von Michael Sheen) ist immer zu spät und ständig in Eile. Mit dem Auftrag Alice zu finden und sie nach Unterland zurückzubringen, damit sich ihr Schicksal erfüllen kann, taucht es auf ihrer Gartenfeier auf und versucht sie in das Kaninchenloch zu locken. “Er ist ein warmherziger Charakter,” sagt Sheen, “aber er kann auch penibel und streng mit Alice sein. Er hat Ecken und Kanten, eine Art nervöse Energie und denkt ständig, er sei zu spät dran. Zeit ist ihm wirklich wichtig, aber wenn es darauf ankommt, kann er auch ziemlich tapfer sein.”

MALLYMKUN, DIE HASELMAUS (im Original gesprochen von Barbara Windsor) ist eine verwegene Maus in Reiterhosen. Sie weigert sich zu glauben, dass das Weiße Kaninchen die richtige Alice gefunden hat, die helfen kann Unterland zu seiner einstigen Pracht zurückzuführen. Sie ist also mehr als glücklich, als sie die arme Alice mit einer Hutnadel in den Knöchel stechen kann, als diese darauf besteht alles nur zu träumen. Aber die zähe kleine Maus zeigt ihr Talent in der Notlage als Alice vom Bandersnatch, einer Kreatur mit Krallen, angegriffen wird. Ihre Treue zum Hutmacher ist unübertroffen, und sogar im Angesicht des Todes steht sie ihm bei.

ABSOLEM, DIE RAUPE (im Original gesprochen von Alan Rickman) ist der allwissende und unangefochtene Beschützer des Orakulum, ein antikes Schriftstück, dass jedes große Ereignis in der Geschichte Unterlands schildert, ob vergangen, gegenwärtig oder zukünftig. Von dem Weißen Kaninchen und Diedeldum und Diedeldei wird Alice zu Absolem gebracht, so dass dieser feststellen kann, ob sie tatsächlich die richtige Alice ist, die Unterland zum ersten Mal als Kind besucht hatte und deren Schicksal es ist, ihnen zu helfen. In einem von wabernden Nebeln umgebenen Wald aus Pilzen, treffen sie auf die knollige blaue Raupe, die auf einem der Pilze sitzt. Mehrmals fordert Absolem Alice dazu auf, mit sich selbst ins Reine zu kommen – und zwingt sie dadurch sich der schwierigen Frage zu stellen: “Wer bist du?”


Special vom: 02.03.2010
Autor dieses Specials: Walt Disney Studios Motion Pictures, Germany
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Die Hauptcharaktere
Interview mit Anne Hathaway
Interview mit Helena Bonham Carter
Interview mit Tim Burton
Trailer und verschiedene Videos
Die Comics
Szenenbilder
Zurück zur Hauptseite des Specials