Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Rückkehr des Andy Morgan
Ein weiterer Zack-Held der ersten Stunde kehrt zurück. Und es könnte eines der Comic-Abenteuer des Jahres 2010 werden: Trotz wiederholter Statements, dass seine Helden der Vergangenheit auch Helden ohne Zukunft sein werden, wird es einen neuen Andy Morgan von Hermann Huppen geben. Andy Morgan gehörte in den 1970er
Jahren zu den beliebtesten Helden des Koralle-Zack-Magazins. Die 54seitige Story, die aus der Feder von Huppens Sohn Yves stammt, trägt den Originaltitel Menace on the River. In dem Abenteuer wird es nicht nur ein Wiedersehen mit Andy Morgan geben, sondern auch mit alten Bekannten wie Barney Jordan, Ali und El Lobo.

72_Andy-Morgan0003

Als Chefredakteur von Tintin kreierte Comic-Autor Greg eine ganze Reihe sehr erfolgreicher Comic-Serien (s. Greg-Dossier in Zack #126). Eine dieser Serien, die der Autor gleich zu Beginn seiner Tätigkeit für Tintin kreierte, war Bernard Prince (dt. Andy Morgan). Greg benutzte zunächst das Konzept der Kurzgeschichten, um zu testen, wie die neue Serie bei den Lesern ankäme. Als Zeichner wählte Greg den jungen und talentierten Hermann Huppen, der zu den ersten Mitarbeitern seines Comic-Studios gehörte.  Das erste vierseitige Andy Morgan-Abenteuer mit dem Titel Billet Surprise erschien am 18.01.1966 in Tintin. Der Held der neuen Serie agiert zunächst als Interpol-Inspektor und hat einige Kriminalfälle zu lösen. Da es aber mit Rick Master in Tintin bereits eine Krimi- bzw. Detektivgeschichte gab, änderte Greg sein Story-Konzept, das ihm zudem viel mehr Möglichkeiten bot, seine Geschichten zu gestalten: Andy erbt eine Yacht namens Cormoran, quittiert seinen Job als Inspektor und wechselt ins Lager der Abenteurer.

72_Andy-Morgan0004

Seinen Lebensunterhalt verdient er fortan insbesondere mit der Übernahme von Frachtaufträgen. Zur Mannschaft der Cormoran gehört neben Andy und dem bärbeißigen Barney Jordan, der irgendwie an Hergés Kapitän Haddock erinnert (auch was die Vorliebe für Alkohol betrifft), noch der junge Inder Ali, der als Schiffsjunge agiert. Greg lässt die Crew um die ganze Welt reisen und dabei bevorzugt exotische Länder ansteuern und u. a. gegen korrupte Behörden, ausbeuterische Unternehmer, Drogenhändler und Gangster aller Art antreten.

Die deutschen Leser erleben 1969 den ersten Auftritt von Andy Morgan in dem Magazin MV Comics des Stuttgarter Ehapa-Verlags (unter dem Titel Bernhard Prinz). 1972 beginnt der Koralle-Verlag Hamburg, eine Tochtergesellschaft des Axel Springer Verlags, mit dem Abdruck der von Greg/Hermann kreierten Abenteuer in seinem Comic-Magazin Zack. Die Zack-Redaktion startete jedoch nicht mit den Kurzgeschichten, sondern veröffentlichte das Abenteuer Heiße Fracht für Lokanga, eine erste längere 23seitigen Story, in der der Serienheld bereits als Skipper über die Weltmeere kreuzt. Durch die Publikation in Zack wurde Andy Morgan nicht nur zum klassischen Zack-Helden, sondern bei den deutschen Comic-Lesern auch sehr populär.

72_Andy-Morgan0006

Insgesamt erschienen in Deutschland 18 Andy Morgan-Alben. Bis auf das Szenario zu der Kurzgeschichte Nur eine alte Laterne (Text von Cheradic) wurden alle Szenarien von Greg verfasst. Die grafische Umsetzung der Alben 1-13 erfolgte durch Hermann, die der Alben 14 & 15 durch Dany und die der Alben 16 & 17 durch Edouard Aidans. Band 18 enthält Kurzgeschichten, die noch von Hermann gezeichnet wurden. Über 40 Jahre dauert die Karriere von Hermann (Jahrgang 1938) nun schon an, in der er zu einem der bedeutendsten Comic-Künstler des franko-belgischen Comics wurde. Er ist der Zeichner von Kult-Serien wie Andy Morgan, Comanche, Jeremiah und Die Türme
von Bos-Maury, aber auch von wichtigen One-Shots wie Vandisandi oder Sarajevo Tango. Nicht selten arbeitet Hermann mit seinem Sohn Yves Huppen zusammen, der dem berühmten Vater schon diverse Szenarien geliefert hat. Während seiner gesamten Schaffenszeit hat Hermann ständig daran gearbeitet, seinen Strich weiter zu entwickeln und seinen Stil zu perfektionieren. Und obwohl er schon auf ein beeindruckendes Lebenswerk zurückblicken kann, darf man über Hermann auch heute sagen: Er ist ein großer und sympathischer Künstler, der weiterhin zu seinen Werten, Stimmungen und Emotionen steht.

72_Andy-Morgan0008

In Andy Morgan setzte er die Szenarios von Greg mit Enthusiasmus um. Seine kraftvollen und dynamischen Zeichnungen sind beeindruckend. Ob menschliche Protagonisten,
Tiere, Landschaften, Maschinen, Schiffe oder Flugzeuge: Hermann versteht es, diese perfekt darzustellen. Vor allem seine Natur-Zeichnungen wie zum Beispiel die des asiatischen Dschungels, von exotischen Inselwelten, von den eisigen Landschaften Nordamerikas oder von der menschenfeindlichen Wüste sind herausragend und vermitteln dem Leser das Gefühl, selbst „vor Ort“ zu sein. Weitere Erfolgszutaten von Andy Morgan sind das Abenteurertum, Action, Spannung und die kompromisslose Auseinandersetzung zwischen „Gut“ und „Böse“.

Quellen:
Hermann/Post-Atomique/Centre Belge de la Bande Dessinée, Comixene 29/Andy Morgan/Andreas C. Knigge, Reddition 28/Dossier Hermann/Volker Hamann/Verlag
Volker Hamann, Andy Morgan-Alben/Carlsen Comics

Text: Yves Huppen Zeichnungen: Hermann Huppen Übersetzung: Uwe Löhmann

Los geht es mit der neuen Geschichte in Zack 129...


Special vom: 17.02.2010
Autor dieses Specials: Michael Hüster
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Ritter Roland - Gesamtausgabe bei Cross Cult
Black Crow – Dichtung und Wahrheit.
Das große ZACK–Interview mit Peter Wiechmann
John Eigrutel – einer der weltgrößten Filmproduzenten
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>