Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

John Eigrutel – einer der weltgrößten Filmproduzenten
John Eigrutel ist klein und schmächtig, gehört aber zu den Filmmogulen Hollywoods mit unglaublich viel Macht. Seine Produktionsfirma John Eigrutel Productions finanziert und realisiert Blockbuster und Event Kino wie sonst nur George Lucas, Steven Spielberg oder James Cameron. Der Mittvierziger und notorische Nichtraucher, der unablässig auf einer großen Havanna herumkaut, ist ein skrupelloser Enthusiast und Opportunist, der alles tun würde, um seine Ideen in die Tat umzusetzen. Seine Gegner beschreiben ihn gerne als „… klein, hat einen Riesenzinken und Augenbrauen wie ein Pavian.“ Zu leicht neigt man dazu, John Eigrutel zu unterschätzen – und das ist der größte Fehler, der einem unterlaufen kann.

48_Eigrutel0013

John Eigrutel ist einer jener zahlreichen Charaktere, die sich der 1947 in Caen, Frankreich geborene Szenarist Jean Léturgie im Laufe seiner mittlerweile über 30 Jahre währenden Comiclaufbahn ausgedacht hat und die, wie die meisten seiner Szenarios, von seinem Sohn Simon zu Papier gebracht wird. Inwieweit die Abenteuer des fiktiven Filmproduzenten biografische Elemente enthalten, ist nur schwer verifizierbar, obwohl das Anagramm des Nachnamens und der Name von Léturgies eigenem Verlag, John Eigrutel Productions, darauf hinweisen könnten.

Nach seinen Arbeiten für das berühmte Sekundärmagazin Cahiers de la Bande Desinée und das Comic-Magazin Circus entsteht bereits 1982 zusammen mit dem Zeichner Philippe Luguy mit Percevan (dt.: Tassilo) seine wohl bekannteste Comic-Serie. Von 1984 bis 1996 versorgt er in Kollaboration mit dem Autor Xavier Fauche den Lucky Luke-Schöpfer Morris mit acht Szenarios um den Cowboy, der schneller zieht als sein Schatten. Ebenfalls zusammen mit Fauche entstehen für das Lucky Luke-Universum Szenarios für Rantanplan und Kid Lucky. 1995 gründen Simon und Jean Léturgie ihren eigenen Verlag, John Eigrutel Productions, um dort gemeinsame Arbeiten zu veröffentlichen. 1996 erscheinen hier auch Der Vertrag Polstar und Der Vertrag Bob Steel, beide Bände im italienischen Format, die ab der aktuellen Ausgabe im Zack
Magazin in deutscher Erstveröffentlichung erscheinen werden. Ein drittes Album, Der Vertrag Tatsoin, ist gerade in Arbeit. Cotton Kid, ein Western um einen kleinen Jungen, erscheint erstmals 1999 und ist eine klare Replik auf die von Morris abgebrochene Arbeit an Kid Lucky, den Jugendabenteuern von Lucky Luke.

48_Eigrutel0014

Selbst Pearce (hinter diesem Pseudonym verbergen sich Yann und Didier Conrad), der Zeichner von Kid Lucky, ist mit an Bord dieser neuen Serie. In den Folgejahren zeichnet Jean Léturgie als Szenarist für Serien wie Spoon & White, Space Cake und Outre Tombe verantwortlich. Simon Léturgie wird 1974 ebenfalls in Caen geboren. 1983 lernt er André Franquin kennen, was für ihn zur Offenbarung wird. Mit 18 Jahren geht Léturgie nach Brüssel, wohnt bei Yann Le Pennetier und veröffentlicht unter dem Pseudonym SLET seine ersten Arbeiten im belgischen Comic-Magazin Spirou – Zusammenfassungen. Frustriert und getrieben von der Angst, nun sein Leben lang Zusammenfassungen zeichnen zu müssen, bittet er seinen Vater Jean, ihm Szenarios zu schreiben. Damit geht Polstar in Produktion, und der erste Band erscheint 1996 im eigenen Verlag. In schneller Reihenfolge entstehen nun etliche Serien, die meisten nach den Texten seines Vaters: John Eigrutel, Tekila, Tatsoin und Spoon & White. Einige seiner Arbeiten signiert er auch mit dem Pseudonym Squad. Nach Outre Tombe und Space Cake arbeitet Simon Léturgie aktuell an Commedia, einer Adaption von verschiedenen Werken Molières, für Vents d’Ouest und als Szenarist an dem Funny L’ours des Carpates für Dupuis.

Text: Jean Léturgie
Zeichnungen: Simon Léturgie
Übersetzung: Thea Opitz

Los geht es mit John Eigrutel in Zack 129...


Special vom: 17.02.2010
Autor dieses Specials: Mosaik Steinchen für Steinchen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Ritter Roland - Gesamtausgabe bei Cross Cult
Black Crow – Dichtung und Wahrheit.
Das große ZACK–Interview mit Peter Wiechmann
Die Rückkehr des Andy Morgan
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>