Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Daan Jippes: Die Abenteuer von Havank
Rechtzeitig zum Start von Ein Abenteuer von Havank – Der Schatten tappt im Dunkeln im Zack Magazin erscheint der erste Band der Serie, Dokumentenjagd, als Album in der Zack-Edition. Gezeichnet von Danier alias Daan Jippes im klassischen Stil der Ecole Marcinelle erinnern die einzelnen Comic-Seiten an die gute alte Zeit, als ein Maurice Tillieux oder ein Jijé noch jedem Comicleser ein Begriff und ihre Serien Jeff Jordan bzw. Valhardi in jedem gut sortierten Comicladen erhältlich waren.

Allerdings wäre es falsch, Ein Abenteuer von Havank als Abklatsch des Zeichenstils namhafter Comicgrößen zu bezeichnen oder die Storys als Kopie bekannter Erzählungen zu brandmarken.

Der Niederländer Daan Jippes, den meisten Lesern wahrscheinlich vor allem durch seine Arbeiten für Disney bekannt, hat sich zwar den Stil der Schule Marcinelle der 50er Jahre zum Vorbild genommen, aber sehr wohl seine eigene Handschrift eingebracht.

IMG_6055_1
von links: Klaus D. Schleiter, Bernd Glasstetter, Darnier, Thomas Dräger (Foto: Torsten Goltz)

Bereits 1963 veröffentlicht der am 14. Oktober 1945 in Amsterdam geborene Zeichner seine ersten Comicseiten in einer Schülerzeitschrift. Mit Twee voor Thee, seiner ersten langen Comicerzählung, die 1972 im Magazin Pep erscheint, unternimmt Jippes einen ersten Versuch, im franco-belgischen Stil zu zeichnen. Es soll 35 Jahre dauern, bis er diesen Faden wieder aufnimmt und mit Dokumentenjagd das erste Album der Serie Ein Abenteuer von Havank publiziert.

Dazwischen arbeitet der vielseitige Künstler für die Walt Disney Company u.a. als Art Director für den niederländischen Verlag Oberon und in Burbank, Kalifornien direkt in den Disney Studios im Bereich Merchandising und Trickfilm, wo er an Filmen wie Taran und der Zauberkessel, Die Schöne und das Biest und Aladdin beteiligt ist. 1992 verschlägt es Jippes dann nach Paris, um als Art Director für Disney Europe tätig zu sein.

Wer mehr zu Daan Jippes lesen will, der sollte das Zack-Magazin verfolgen, sich Ausgabe 125 zulegen und natürlich Havank Band 1, erschienen in der Zack Edition.


Special vom: 15.11.2009
Autor dieses Specials: Hans van der Kallen
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Editorial von Georg F.W. Tempel
Zum 10. Todestag einer Comic-Legende: Greg
Die Korsaren des Alkibiades
Dossier Largo Winch
„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>