Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Sarah Wisbar ist die Gewinnerin des Comicstars-Contest 2009
Die Jurastudentin Sarah Wisbar (21) ist die Gewinnerin von Deutschlands höchst dotiertem Comic- und Mangazeichenwettbewerb, den die Internetplattform Comicstars.de ins Leben gerufen hat. Die Zeichnerin konnte sich auf dem Finale bei der Manga- und Animeconvention Connichi in Kassel letztes Wochenende gegen ihre Konkurrentin Margarita Till (20) aus Berlin durchsetzen. Sarah ist glückliche Gewinnerin von 10.000 Euro und einem Autorenvertrag bei Comicstars.

Cover_Margarita_Till Cover_Sarah_Wisbar_Siegerin
Links das Cover von Margarita Till und rechts das Cover der Siegerin Sarah Wisbar

Die Jury kürte am Samstag, den 19. September, Sarah Wisbar als Comicstar 2009. Viele Fans feierten sie auf der Connichi, bei der über 15.000 Besucher anwesend waren. Sarah überzeugte die Jury nicht nur mit ihrem Zeichenstil, sondern auch im Storytelling. „Sie macht sich sehr viele Gedanken beim Zeichnen und hat eine komplexe Story bei der Finalistenaufgabe abgeliefert“, erklärte der Juror und bekannter Fantasyautor Markus Heitz.

sarah_wisbar
Sarah Wisbar freut sich sichtlich

Morgens bekamen die Zeichnerinnen den ersten Teil ihrer Zeichenaufgabe. Sie sollten einen Cover für den Comic oder Manga erstellen, den sie als zukünftiger Comicstar veröffentlichen würden. Der zweite Teil der Aufgabe bestand darin, eine 30-seitige Storyline zu ihrem Cover zu entwerfen. „Ich bin sehr überrascht, dass ich gewonnen habe, weil Margarita doch sehr gute Comics entwirft“, erklärte Sarah nach der Siegerehrung.

Der Contest lief vergleichbar mit anderen Casting-Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany`s next Topmodel“ ab. Insgesamt haben an dem Wettbewerb mehrere hundert Bewerber ihre Comics bis Ende letzten Jahres eingesendet. Die sich qualifizierten Kandidaten mussten sich und ihre Talente in verschiedenen Wettbewerbs-Phasen in den letzten Monaten dem kritischen Auge der Jury stellen. Comicstars möchte mit dem Contest junge Zeichentalente fördern. „Wir lernen neue Zeichner kennen und können den Zeichnern wiederum eine breite Öffentlichkeit bieten“, erklärt Steve Jones, Geschäftsführer der Comicstars GmbH.


Special vom: 26.09.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Der Contest – Und dann waren es nur noch Fünf
Comicstars Workshop - Die Fotos
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>