Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Der Contest – Und dann waren es nur noch Fünf
Zu Beginn waren es noch 38 Kandidaten, die im Recall landeten. Ganz wie bei "Deutschland sucht den Superstar" konnten sich bei Comicstars.de die Teilnehmer des Comic-Contest zu den weiteren Runden qualifizieren. Aus dem Recall wiederum wurden zehn Teilnehmer ausgewählt, die in einem ersten Workshop, der am 2. Juli 2009 in Berlin stattfand, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Aus diesen zehn Kandidaten blieben dann noch fünf übrig:
  • Margarita Till, 20 Jahre aus Berlin
  • Hannes Radke, 23 Jahre aus Braunschweig
  • Che-Rigas Rossié, 25 Jahre aus Viersen
  • Nadia Enis, 25 Jahre aus Leipzig
  • Sarah Wisbar, 20 Jahre aus Herne
"Das Zeichenniveau der Teilnehmer ist sehr hoch", sagte die Jurorin und AnimaniA-Redakteurin Sabine Rudert. "Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Zeichnern deutlich zu erkennen." Für den Juror Markus Heitz war es als Fantasyautor spannend zu sehen, wie die Teilnehmer an die Entwicklung einer Story herangingen. Er stellte fest, dass die Zeichner doch sehr unterschiedlich schnell an einem Comic arbeiten.

comicstars_gross34
Die Kandidaten mit den Juroren

Der erste Teil der Zeichenaufgabe, die die Kandidaten zu lösen hatten, war der Entwurf eines Charakters ihrer Wahl. Wichtig bei dieser Aufgabe war, dass die Teilnehmer ein "Universum" um die Charaktere entwarfen, damit sie glaubhaft sind.

Die zweite Aufgabe für die Teilnehmer musste im Team bearbeitet werden. Die Zeichner wurden in drei Gruppen aufgeteilt und sollten einen sechsseitigen Comic entwickeln, der den Titel "Tod eines Freundes" trug. Alle Charaktere der jeweiligen Gruppenmitglieder mussten in dem Comic vorkommen, und einer davon sollte sterben.

"Der Workshop war eine wirklich einmalige Erfahrung", sagte der Zeichner Che-Rigas Rossié aus Viersen, der dann auch zu den fünf Auserwählten für die nächste Runde gehörte. Diese Meinung teilten auch die anderen neun Contest-Teilnehmer.

Am 8. August ging es nun in Berlin weiter. Im zweiten Workshop traten die fünf Kandidaten für das Finale gegeneinander an. Und hiervon präsentieren wir Euch hier Bilder.


Special vom: 09.08.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Sarah Wisbar ist die Gewinnerin des Comicstars-Contest 2009
Comicstars Workshop - Die Fotos
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>