Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

The Fantastic Four - 1. Staffel

DVD-Besprechung - The Fantastic Four - 1. Staffel

Story:
Die 4 Freunde Reed Richards, Susan Storm, Ben Grimm und Johnny Storm begeben sich auf eine Expedition ins Weltall, wo sie in einen seltsamen Sturm geraten. Zurück auf der Erde haben sie plötzlich Superkräfte und beschließen, eine Gruppe zu bilden: Die „Fantastischen Vier“ sind geboren. Gemeinsam bekämpft man Schurken wie den Mole-Man, Dr. Doom oder die außerirdischen Skrulls.

Meinung zum Film:
1994 war es auch für die Marvel-Helden der „Fantastischen Vier“ an der Zeit, eine neue, zeitgemäße Trickserie im TV zu erhalten. Leider kam diese Serie nur auf 2 Staffeln, wovon die erste nun komplett auf DVD vorliegt. Interessant ist, dass diese erste Staffel sich komplett von der zweiten unterscheidet. In Season 2 wählte man ein völlig neues Animationsteam und gab der Serie eine neue Richtung. Dies war eine gute Entscheidung, denn diese erste Staffel kann nicht voll und ganz überzeugen.

Die Zielgruppe dieser Serie kann man bereits im Vorspann ausmachen, denn jede Episode wird eingeleitet durch ein „fetziges“ Lied, das wohl eher die jüngere Generation anspricht. Auch die Animationen wirken zuweilen befremdlichend, besonders gilt dies für Ben „Das Ding“ Grimm, der im Vergleich zu den anderen Figuren schon besonders cartoonhaft anmutet. Dass in einer Episode ein animierter Stan Lee ins Bild kommt und dem Zuschauer sagt, dass eine folgende Szene mit Außerirdischen nun auf Erdensprache übersetzt präsentiert wird, kann man je nach Geschmack witzig oder blöde finden. Auch ein Gastauftritt von Bill Clinton, der sich später als außeriridischer Gestaltwandler der Skrull-Rasse entpuppt, soll vermutlich den Realismus der Serie erhöhen, wird aber sicher nicht von jedem Zuschauer als gelungener Gag angesehen. Immerhin gibt es interessante Insidergags auf die Comicserie, beispielsweise als einige Skrulls von den Fantastischen Vier in Kühe verwandelt werden, wie es schon in der Original-Heftserie geschah.

Man bekommt in dieser Season auch klassische Gegner und Freunde der Vier zu sehen, was das Fanherz höher schlagen lässt. Die bereits erwähnten Skrull geben sich mehrmals ein Stelldichein, der Fokus liegt auf dem mehrmals auftretenden Silver Surfer und auf Dr. Doom, dem ein Dreiteiler gewidmet ist. Abgerundet wird die Staffel durch den Puppenspieler, Mole-Man, Unterwassergott Namor und einem Besuch in der Negativzone, wo Annihilus sein Unwesen treibt. Es wurde versucht, möglichst viele klassische Gegner unterzubekommen, was auch sehr gut gelungen ist. Und wenn die zweite Staffel die „Kinder“-Krankheiten dieser Season abstreift, wird es sogar noch besser – bitte her mit neuem Futter!

DVD Aufarbeitung:
Die Bildqualität ist, wie bei den bisherigen Marcel-Cartoonserien auch, sehr gut gelungen; es wird ein scharfes und mit schönen Farben garniertes Bild auf gehobenen TV-Niveau geboten. Der deutsche Ton in Dolby Digital 2.0 ist stets gut verständlich.

An Extras gibt es in diesem Amaray mit Schuber ein kleines Feature über die Restaurierung des Bildmaterials und ein Booklet mit einem Episodenguide.

Fazit:
Die erste Staffel der „Fantastic Four“ richtet sich inhaltlich und zeichnerisch eher noch an das etwas jüngere Publikum, für die älteren Fans gibt es aber dennoch genug zu entdecken und gute Unterhaltung wird allemal geboten – ruhig zugreifen!

Daten zur DVD:
FSK-Freigabe: Bildformat: Laufzeit:
FSK 06
1,33:1
1,33:1
13 Folgen à ca. 20 Minuten
Sprachen / Tonformate:
Deutsch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Englisch
Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 5.1
Englisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Untertitel:
Dänisch, Englisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
Bonusmaterial:
  • Booklet
  • Restauration des Bildmaterials
The Fantastic Four - 1. Staffel - Hier klicken für die große Abbildung zur Rezension
Fantastic Four - Season 1
Fantastic Four - Season 1

Bild unseres Mitarbeiters Andreas Schultz
4 klassische Marvelhelden - jetzt geht's rund!


Autor der Besprechung:
Andreas Schultz

Filmdaten:
Produktionsland,-jahr:
USA, 1994
Regie:
div.
Drehbuch:
div.
Darsteller:
-

Label Deutschland :
Liberation Entertainment
DVD-Verleihstart Deutschland :
29.09.2008
DVD-Verkaufsstart Deutschland :
29.09.2008

Vertrieb Schweiz :
Rough Trade Distribution
DVD-Verleihstart Schweiz :
29.09.2008
DVD-Verkaufsstart Schweiz :
29.09.2008



Special vom: 26.06.2009
Autor dieses Specials: Andreas Schultz
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Spider-Man - 1. Staffel
Silver Surfer - Die komplette Serie
The Incredible Hulk - Staffel 1.1
The Incredible Hulk - Staffel 1.2
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>