Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Silver Surfer - Die komplette Serie

DVD-Besprechung - Silver Surfer - Die komplette Serie

Story:
Norrin Radd lebt auf seinem Heimatplaneten Zenn-La und ist mit Müßiggang und seiner Geliebten Shalla-Bal beschäftigt. Eines Tages gerät sein Planet in große Probleme, denn der riesige Weltenverschlinger Galactus hat Zenn-La als neue Nahrungsquelle entdeckt und will den Planeten verschlingen. Norrin kann seine Heimat und seine Freundin nur retten, indem er sich Galactus als neuen „Herold“ anbietet. In einen silbernen Surfer verwandelt und mit großen Mächten ausgestattet, macht er sich für seinen neuen Gebieter fortan auf die Suche nach neuen Planeten, die Galactus anstelle von Zenn-La vernichten kann. Unterwegs erlebt der Surfer viele Abenteuer im Weltall.

Meinung zum Film:
 Der „Silver Surfer“ ist eine Marvel-Comicfigur, die erstmals im Jahre 1966 in einem Comic der „Fantastischen Vier“ auftrat. Seine erste eigene Comic-Serie erhielt der Surfer dann im Jahr 1969. Auf der großen Leinwand war er erstmals 2007 im zweiten Teil der „Fantastic Four“-Realverfilmung zu sehen. Die vorliegende animierte „Silver Surfer“-Serie stammt aus dem Jahr 1998 und brachte es leider nur auf eine einzige Staffel, die auf dieser Doppel-DVD komplett vorliegt. Die Serie orientiert sich inhaltlich und auch (trotz einiger Computeranimationen) optisch locker an der 69er-Comicserie und steigt mit der Entstehungsgeschichte des Surfers ein, die eng mit Galactus verknüpft ist, dem eigentlichen Feind der Fantastic Four aus dem obengenannten Realfilm.

In der Einleitung zur ersten Episode gibt es gleich ein Wiedersehen mit einigen Bekannten aus dem Marvel-Comicuniversum, nämlich den verfeindeten Kulturen der „Kree“ und der „Skrull“ und natürlich dem mächtigen Galactus. Ansonsten gibt es aufgrund des Settings der Abenteuers des Surfers natürlich (zumindest fast) keine Auftritte bekannter irdischer Marvelfiguren, anders als in anderen animierten Serien wie „Iron Man“ oder „Hulk“, bei denen Crossover aus Werbezwecken eher die Regel sind. Dies ist aber auch gar nicht nötig, denn Surfers Revier, der unendliche Kosmos, bietet auch so eine ungeahnte Möglichkeit an Abenteuern und Handlungsmöglichkeiten, von denen in dieser Serie auch ausgiebig Gebrauch gemacht wurde. Doch zunächst geht es in einem Dreiteiler um die Entstehungsgeschichte des Surfers, und wie sich Norrin Radd mit „Hilfe“ von Galactus in das titelgebende, mächtige Wesen verwandelt. Bei dieser Gelegenheit löscht Galactus gleich Radds Erinnerung an sein altes Leben aus. Zwar ist der Surfer fortan ein williger Diener seines Herrn und präsentiert ihm Nahrung in Form von bewohnten Planeten, dennoch beginnt er, sich an seine Vergangenheit zu erinnern und stellt sich schließlich gegen seinen Gebieter.

Neben den Kree und den Skrull tauchen aber noch andere kosmische Bekannte auf, beispielsweise Thanos, der die Macht über das Universum für sich beansprucht, oder auch „Ego, der lebende Planet“. Sehr überzeugend wurde in dieser Serie die Melancholie der Comicvorlage, bzw. der Figur des Surfers eingefangen, die einige, dem Surfer nicht wohlgesonnene Comicfans schlicht als Weinerlichkeit bezeichnen. Letztendlich ist dies aber das Erfolgsrezept dieser Figur, die fernab des strahlenden Heldentums vieler anderer Helden angesiedelt ist. Einziger Wermutstropfen am Sehvergnügen ist die letzte Episode der ersten Staffel, die –natürlich- mit einem Cliffhanger endet, der leider nie aufgelöst wurde, denn zwischenzeitlich stand Marvel in den USA kurz vor der Insolvenz und so war kein Geld da, um die Serie wie geplant weiterzuführen. Diesen mehr oder weniger kleinen Makel kann man aber verkraften und sich bei Interesse im Internet zumindest die bereits fertig ausgearbeiteten Scripte für die nie produzierte 2. Staffel durchlesen. Getröstet wird man auf jeden Fall durch die auf dieser DVD vorhandenen, 13 teilweise erstklassigen kosmischen Abenteuer der marvelschen, silbernen „Heulsuse“.

DVD Aufarbeitung:
Das Bild bewegt sich erwartungsgemäß auf gutem TV-Niveau, Farben und Schärfe sind angenehm, Bildfehler und –verschmutzungen sind keine auszumachen. Der deutsche Ton in Dolby Digital 2.0 ist gut verständlich.

An Extra gibt es lediglich ein 8-seitiges Booklet mit einem Episodenguide.

Fazit:
„Silver Surfer – Die komplette Serie“ ist eine Zeichentrickserie, die trotz einiger Computeranimationen ganz der klassischen Comicserie verpflichtet ist und somit sowohl das junge, als auch das erwachsene Publikum gleichermaßen anspricht. Schade, dass diese Serie mittendrin abgebrochen und nie zu einem abgeschlossenen Ende geführt wurde. Umso schöner, dass das vorhandene Material nun komplett in einer Doppel-DVD vorliegt, die darüber hinaus auch noch eine gute Qualität aufweisen kann.

Daten zur DVD:
FSK-Freigabe: Bildformat: Laufzeit:
FSK 06
1,33:1
1,33:1
13 Folgen à ca. 20 Minuten
Sprachen / Tonformate:
Deutsch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Englisch
Dolby Digital 2.0
Dolby Digital 2.0
Untertitel:
Keine
Bonusmaterial:
  • Booklet: Episodenguide
Silver Surfer - Die komplette Serie - Hier klicken für die große Abbildung zur Rezension
Silver Surfer - die komplette Serie
Silver Surfer - Season 1

Bild unseres Mitarbeiters Andreas Schultz
Ein trauriger Held auf der Suche nach seinem Selbst


Autor der Besprechung:
Andreas Schultz

Filmdaten:
Produktionsland,-jahr:
USA, 1998
Regie:
-
Drehbuch:
-
Darsteller:
-

Label Deutschland :
Clear Vision
DVD-Verleihstart Deutschland :
29.06.2009
DVD-Verkaufsstart Deutschland :
29.06.2009

Vertrieb Schweiz :
Rough Trade Distribution
DVD-Verleihstart Schweiz :
29.06.2009
DVD-Verkaufsstart Schweiz :
29.06.2009



Special vom: 26.06.2009
Autor dieses Specials: Andreas Schultz
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Spider-Man - 1. Staffel
The Fantastic Four - 1. Staffel
The Incredible Hulk - Staffel 1.1
The Incredible Hulk - Staffel 1.2
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>