Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

FAQ zur KNAX-Welt
77_81_knax_artikel0236

Wo liegt die Insel KNAX?
Die Insel KNAX liegt irgendwo inmitten eines geographisch unbestimmten, weiten Meeres. Sie ist weder örtlich noch klimatisch festgelegt. Es gibt dort aber alles, was eine Insel haben kann: Berge, Wälder, Seen, Bäche und Strände. Die beiden wichtigsten Handlungsorte der Geschichten sind das Dorf KNAX und die Burg Fetzenstein, deren Anmutung als eher mittelalterlich zu bezeichnen ist. Trotzdem ist der zeitliche Hintergrund der Geschichten nicht näher definiert. Die Welt ist auf KNAX noch heil und in Ordnung und für Neuigkeiten (wie z. B. Autos, Strom usw.) eher verschlossen. Neue Entwicklungen gibt es in beschränktem Umfang, da die Inselbewohner durchaus fantasievoll und erfinderisch sind; moderne Technik hat für sie jedoch keine große Bedeutung.

Wie kamen die KNAXianer auf die Insel?
Ein Auswandererschiff kam bei einem fürchterlichen Sturm in Seenot. Die heutigen KNAX-Dorf-Bewohner wurden schiffbrüchig und auf die Insel gespült. Alle wertvollen Dinge gingen über Bord, sodass die Bewohner ganz von vorne anfangen mussten. Die Fetzensteiner bewohnten zu diesem Zeitpunkt bereits Burg Fetzenstein. Die Räubersleute waren schon früher mit ihrem Piratenschiff an den Ufern von KNAX gestrandet. Von Anfang an versuchten sie, die redlich arbeitenden KNAXianer zu bestehlen.

Warum heißt die Insel „KNAX“?
Bei den ersten Erkundungsgängen auf der Insel erschrecken sich die neuen Bewohner immer wieder über knacksende Geräusche, vor allem im Wald. Deshalb nennen sie Insel und Dorf einfach „KNAX“.

Wie sind die Geschichten aufgebaut?
Der Aufbau der Geschichten ist charakterisiert durch das Wechselspiel zwischen Gut und Böse. Das „Gute" ist personifiziert durch die KNAXianer, die im Dorf KNAX leben. Die „Bösen" sind die auf Burg Fetzenstein hausenden Fetzensteiner. Zwischen den Fronten ist Feelicia positioniert. Sie lebt allein in einem Baumhaus im Wald, also weder mit den Fetzensteinern auf der Burg noch mit den KNAXianern im Dorf. Sie hat daher oft eine vermittelnde Rolle.

77_81_knax_artikel0237

Alle Figuren, ob Räuber oder Dorfbewohner, sind durch typische menschliche Stärken und Schwächen geprägt: So, wie die Taten der KNAXianer auch ab und zu von Negativem (wie Neid oder Hektik) bestimmt sein können, sind die Motive der Fetzensteiner durchaus manchmal hehr und edel. Die Handlung der Geschichte wird jeweils durch Ereignisse wie beispielsweise Raubzüge der Fetzensteiner, Entdeckungen, abenteuerliche Vorhaben, Naturkatastrophen angetrieben. Durch das Wechselspiel zwischen Fetzensteinern und KNAXianern wird diese Handlung vorangebracht. Dass es sich dabei immer um dieselben Konflikte in unterschiedlichem Umfeld handelt, ist ein Charakertistikum des Comic-Genres „Funny“ und vermittelt den jungen Lesern ein vertrautes Gefühl. Dennoch werden die Geschichten immer wieder neu und unterhaltsam erzählt.

Wo wohnen die Insulaner?
Folgende Häuser sind auf der Insel definiert und diesen Bewohnern zugeordnet:
» Sparkasse : Gantenkiel; Sparkasse ist Ziel vieler räuberischer Übergriffe der Fetzensteiner
» Haus mitten im Dorf KNAX : Didi und Dodo, Hauptfiguren mit den Tieren Nero (Hund) und Kiki (Eichhörnchen)
» Krämerladen : Emmerich, Einzelhändler
» Modeatelier : Pierre Kattun, Künstler, Schneider, Maler etc.
» Schmiede : Ambros, Schmied und Erfinder
» Schänke : Schankwart, Wirt mit gutem Most
» Bauernhof : Pomm-Fritz & Pomm-Friedel, Bauernehepaar, bauen die Nahrungsmittel für die Dorfbewohner an, bzw. ziehen Vieh auf.
» Stadtmauer : Umgibt das Dorf und wird bewacht vom allzeit schläfrigen Schlapf
» Fischerhütte am Strand : Backbert und Steuerbert, Fischer und Seemänner, eineiige Zwillinge
» Haus im Wald : Walter Wildfang, Jäger und Wildpfleger
» Baumhaus im Wald : Feelicia, die Kräuterfee, die zwischen den KNAXianern und Fetzensteinern vermittelt
» Fetzensteiner Burg Fetzensteiner Räuberbande: Anführer Fetz Braun, Brunhold, Mampf, Zipfel, Langbart

Noch mehr zu Knax gibt es im Zack 121...


Special vom: 22.06.2009
Autor dieses Specials: Michael Hüster
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Henk Kuijpers - Mit Franka seit vielen Jahren an der Spitze
Zampano Online
35 Jahre Knax
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>