Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Teil 3: Carlsen und Ehapa Comic Collection
kriseNoch einmal zur Erinnerung unsere Fragen, die wir gestellt haben:
  1. Hat die Wirtschaftskrise bereits Auswirkungen auf Euer Verlagsprogramm?
  2. Werden aufgrund der Wirtschaftskrise Projekte zurück gestellt?
  3. Welche Chancen bieten sich durch die Wirtschaftskrise für Euren Verlag?
  4. Ganz allgemein: Welchen Ausweg seht Ihr aus der Wirtschaftskrise?
Nachfolgend die Antworten:

Carlsen Comics, geantwortet hat der kaufmännische Geschäftsführer Joachim Kaufmann:
  1. Nein. Wir wollen weiterhin gute Comics und Manga sowie interessante Graphic Novels machen.
  2. Nein, bisher kein einziges.
  3. Na ja, von Chancen in diesem Zusammenhang zu sprechen, wäre vielleicht etwas verwegen. Zunächst hoffen wir, dass es unsere Händler nicht so schwer trifft, dass einige aufgeben müssen.
  4. Ausweg für Carlsen oder für die ganze Welt (beim zweiten Punkt wäre Obama sicher der spannendere Interviewpartner)?
    Wir versuchen, noch gründlicher zu arbeiten, besser auf Wünsche und Anregungen unserer Fans einzugehen. Wenn uns das gelingt, wird es schon nicht so schlimm kommen ...
Ehapa Comic Collection, geantwortet hat Alexandra Germann:
  1. Nein, auf unser Programm hat sich die Wirtschaftskrise bislang nicht ausgewirkt. Außer dem bemerkenswerten plötzlichen Erfolg der Onkel Dagobert Biografie, die offenbar mit ihrem Thema momentan direkt ins Schwarze trifft... Spaß beiseite: Die Krise hat zwar den Zeitschriftenmarkt mit dem Anzeigengeschäft massiv erreicht, die Bücher jedoch noch nicht.
  2. Bislang keinesfalls. Es ist eher so, dass uns hier und da Projekte angeboten werden, die sich thematisch mit der Wirtschaftskrise - im weitesten Sinne - befassen...
  3. Krisenzeiten sind natürlich auch immer mit verstärkten Bemühungen verbunden sich selbst zu hinterfragen und Neues zu entwickeln. Ungewöhnliche Zeiten erfordern manchmal auch ungewöhnliche Wege. Ohne zuviel zu orakeln wird sich in der Buchlandschaft allgemein sicherlich einiges verändern, aber das hat weniger mit der Wirtschaftskrise als vielmehr mit den technischen Entwicklungen zu tun.
  4. Wir möchten vor allem den Lesern weiterhin ein gutes Programm liefern und hoffen, dass es nicht so weit kommt, dass die Leute da draußen gänzlich auf ihr geliebtes Lesefutter verzichten müssen. Das wäre bitter - nicht nur für uns!


Special vom: 24.04.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Teil 1: Comicplus, Cross Cult und Paninicomics
Teil 2: Schreiber & Leser und Tokyopop
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>