Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Die Welt der Zombies - Als die Zombies die Welt auffrassen
«  ZurückIndexWeiter  »

Die Welt der Zombies - Als die Zombies die Welt auffrassen

alsdiezombiesdieweltaufffrassencover

Die heitere Seite des Zombiegenres

The Walking Dead zeigt uns die unbarmherzige Seite einer zombieverseuchten Welt.  Der Rest der Menschheit kämpft einen verzweifelten Überlebenskampf, jeder kleine Erfolg muss hart errungen werden, um im nächsten Moment wieder zunichte gemacht zu werden.


Die Zombie-Thematik kann aber auch von einer eher heiteren Seite angegangen werden.  Einmal natürlich unbeabsichtigt, wenn ein Film durch mangelnde Talente der Beteiligten so vermurkst wird, die Special-Effekts so albern und offensichtlich sind, dass aus dem vermeintlichen Horror eine  Komödie wird.  Andere Filme wie Shaun of the Dead (1) mit dem Duo Simon Pegg und Nick Frost in den Hauptrollen sind bewusst als Veralberung des Genres ausgelegt. Wer käme auch ernsthaft auf die Idee, auftauchende Zombies mit Schallplatten zu bewerfen? Oder Schutz vor den untoten Horden in seiner Stammkneipe zu suchen?

Als die Zombies die Welt auffrassen

Einen ähnlich abgedrehten Ansatz wählt der Comic "Als die Zombies die Welt auffrassen" (Les Zombies qui ont mangé le monde). Es ist 2064, die Geschichte spielt in Los Angeles. Überall auf der Welt haben sich die Toten aus ihren Gräbern erhoben, allerdings diesmal nicht um ihren lebenden Nachkommen zu schaden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Fast ist es als ob die biblische Prophezeiung von Johannes eingetreten ist: „Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören“ (Johannes 5,28). Es gibt allerdings kein Weltgericht, dass über die Taten der Verblichenen richtet. (2).

Eigentlich versuchen die Zombies - Verzeihung, der Begriff ist politisch inkorrekt es muss natürlich heißen, die „Vital Beeinträchtigten“ - nur ihr altes Leben wieder aufzugreifen. Der schon streng riechende Schwiegervater sitzt zufrieden vor dem Fernseher, Zombies bedienen in Fastfood-Läden oder treiben sich bettelnd oder lärmend und musikhörend auf den Strassen herum. Die Gesetze schreiben deshalb auch vor, dass „Auferstandene“ und Lebende friedlich zusammen leben sollen, so müssen die Wiedererweckten auch in den Familien behalten und geduldet werden. Was nicht überall ungeteilten Beifall findet.  Die Vital Beieinträchtigten werden  von verschiedenen Gruppierungen vereinnahmt. Die Christen warten auf Jesus, eine politische Gruppe möchte einen recht umstrittenen Politiker als ihr neues Leitbild einsetzen und dessen schon stark beeinträchtigtes Gehirn durch die neuste Technik wieder restaurieren. Der Plan geht allerdings tüchtig daneben....

Mit den neuen Mitbürgern lässt sich auch Geld verdienen. Hier kommen unsere Anti-Helden – von Helden zu sprechen, verbietet sich eigentlich – ins Spiel. Die Geschwister Karl und Maggie Neard und später der hünenhafte tumbe Belgier Freddie Merkx bieten Dienstleistungen rund um die Vital Beeinträchtigten an. Entsorgung von lästigen wieder aufgetauchten Familienmitgliedern  oder die Beschaffung von ehemaligen Prominenten, für eine passende Entlohnung lässt sich über alles reden.

Karl ist ein von Akne geplagter „Looser“, der sich für die Befriedigung seiner Triebe eine wiedererweckte Frau mittlerern Alters unter seinem Bett hält, Maggie ist nicht gerade eine Schönheit und Freddie Merckx erfüllt alle Klischees, die Franzosen über Belgier haben. Obwohl Jerry Frissen selbst aus diesem schönen Land kommt, hat er diese Figur  entsprechend überspitzt dargestellt. Geistig etwas eingeschränkt und wie die Geschwister Neard auch keine Augenweide, setzt er oft im unpassenden Moment seine Bärenkräfte ein und bringt die Gruppe stets in arge Schwierigkeiten.

An abgedrehten Ideen fehlt es dem Comic wahrlich nicht. So werden sogar Ratten wieder zum Leben erweckt, um im nächsten Moment erneut durch Freddie zertreten zu werden. Auch Vital Beieinträchtigten wird es gelegentlich langweilig und sie kommen auf die Idee Zombies zu spielen, es finden Versammlungen für wiedererweckte Mitbürger statt, es gibt eine Art Ku-Klux-Klan, der sich um Zombiefreunde kümmert und vieles mehr. Die 150 Seiten der Ausgabe in Sammlerqualität von Cross Cult sind prall gefüllt mit solchen Momenten. Die letzte Seite verspricht weitere Geschichten der beiden Künstler Guy Davis und Jerry Frissen. Zwei Worte, die jeder Fan einer Idee oder Erzählung zum Schluss gerne liest: „Fortsetzung folgt!“ 


Als die Zombies die Welt auffrassen

von Jerry Frissen und Guy Davis

Album, Hardcover, vierfarbig, 160 Seiten

Euro 24,00 - ISBN: 978-3-936480-88-7

Verlag: Cross Cult http://www.cross-cult.de/



Auf der nächsten Seite kommen wir zum letzten Teil:  Die Welt der Zombies - Untote in Weissblech Comics



Jerry Frissen im Internet http://jerryfrissen.blogspot.com/
In seinem Eintrag vom 1. Februar 2008 gibt es einen kurzen Clip seiner Geschichte über Vital Beieinträchtigte


(1) Shaun of the Dead ist eine empfehlenswerte Persiflage auf das Zombiegenre. Auf DVD überall erhältlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Shaun_of_the_Dead

(2)  Vnd ich sahe die Todten beide gros vnd klein stehen fur Gott / vnd die Bücher wurden auffgethan / Vnd ein ander Buch ward auffgethan / welchs ist des Lebens / vnd die Todten wurden gerichtet nach der Schrifft in den Büchern / nach jren wercken. Vnd das Meer gab die Todten die darinnen waren / vnd der Tod vnd die Helle gaben die Todten die darinnen waren / vnd sie wurden gerichtet / ein jglicher nach seinen wercken (Luther Bibel 1545)


«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 12.04.2009
Autor dieses Specials: Rolf Niemann
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Schindelschwinger - Der Klassiker
Kurzer Prozess - Kurzgeschichten in Serie
Ein Interview mit Holger Bommer von Gringo Comics zu "Kurzer Prozess"
Die Welt der Zombies - The Walking Dead
Die Welt der Zombies - Untote in Weissblech Comics
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>