Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 477 Specials. Alle Specials anzeigen...

Teil 2: Schreiber & Leser und Tokyopop
«  ZurückIndex
kriseNoch einmal zur Erinnerung unsere Fragen, die wir gestellt haben:
  1. Hat die Wirtschaftskrise bereits Auswirkungen auf Euer Verlagsprogramm?
  2. Werden aufgrund der Wirtschaftskrise Projekte zurück gestellt?
  3. Welche Chancen bieten sich durch die Wirtschaftskrise für Euren Verlag?
  4. Ganz allgemein: Welchen Ausweg seht Ihr aus der Wirtschaftskrise?
Nachfolgend die Antworten:

Schreiber und Leser, geantwortet hat Philipp Schreiber:
  1. Nein.
  2. Nein
  3. Bisher haben sich keine besonderen ergeben.
  4. Abwarten und einen guten Comic lesen.
Tokyopop, geantwortet hat Jo Kaps:
  1. Nein, denn bislang hat sich die Wirtschaftskrise noch gar nicht auf das Geschäft von TOKYOPOP Deutschland ausgewirkt. Wir schließen das erste Quartal zumindest mit einem ganz erfreulichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr ab. Daher denken wir, wir sind auf einem ganz guten Weg.
  2. Bislang nicht. Natürlich beobachten wir den Markt sorgfältig und achten noch mehr darauf, keine unnötig waghalsigen Risiken einzugehen. Aber offen gestanden haben wir uns das Ende 2006 ohnehin schon angewöhnt, als der Zusammenbruch des Anime-Marktes uns vor einige Herausforderungen gestellt hat, die bewältigt werden wollten.
  3. Wenn es für die Buchbranche glücklich läuft, dann merken die Leute, das Lesen eigentlich ein vergleichsweise preiswertes Vergnügen ist und lassen sich nicht länger einreden, jeder bräuchte drei Fernsehen und vier Handys. ;)  Und generell kann es ja ohnehin nie schaden, wenn man allzu selbstverständlich erscheinende Dinge ab und an einmal hinterfragt.
  4. Offen gestanden möchten wir beim Wettbewerb um Lösungsvorschläge weder mit Herrn Obama noch mit der PDS in Konkurrenz treten.  ;)  Aber ein zentrales "Learning" gibt es vielleicht doch: Langfristige Strategien und gemeinschaftliches Denken sollten vielleicht wieder etwas mehr zählen als kurzfristige Gewinnmaximierung und Egoismus. Hätten sich daran alle gehalten, hätte es nie eine Krise gegeben.
«  ZurückIndex


Special vom: 27.03.2009
Autor dieses Specials: Bernd Glasstetter
Die weiteren Unterseiten dieses Specials:
Teil 1: Comicplus, Cross Cult und Paninicomics
Teil 3: Carlsen und Ehapa Comic Collection
Zurück zur Hauptseite des Specials


?>